IQ 125?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein IQ sagt nicht viel aus.

Tendenziell haben Menschen mit einem höheren IQ weniger Probleme neues zu lernen. Es können leichter Verbindungen zwischen zwei Themen hergestellt werden. Mit Wissen hat es aber nichts zu tun.

Man ist dadurch nicht direkt schlauer, sondern man lernt nur schneller.

Das heißt nicht das man alles weis oder alles kann, auch mit hohem IQ kann es Themen geben die man nie ganz verstehen wird und wo andere einfach besser sind.

DerKlaerer123  28.06.2023, 11:56

Das ist richtig. Gut erklärt :)

Hallo michaelscofi104,

Sie sollten unbedingt auf Ihr Gutachten oder Ergebnissheet schauen. Ein einfacher IQ-Wert alleine sollte nie als aussagekräftig betrachtet werden. Bitte schauen Sie die Konfidenzintervalle an. Dies sind Angaben meist in Klammern hinter Ihren erzielten Werten auf den einzelnen Skalen (wenn vorhanden) und Ihrem Gesamtergebnis. In diesen konstatierten Bereich fällt Ihr IQ mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nun aber zu Korrelaten des IQs

Bild zum Beitrag

Diese Graphik ist aus folgendem Paper und entstammt meinem Interessensbereich (Neuroscience):

Kirsten Hilger, Frank M. Spinath, Stefan Troche, Anna-Lena Schubert, The biological basis of intelligence: Benchmark findings, Intelligence, Volume 93, 2022, https://doi.org/10.1016/j.intell.2022.101665.

Es geht hier, wie aus dem Titel hervorgeht um die biologische Basis der Intelligenz. Die Abbildung fast die gewonnenen Erkenntnisse gut zusammen. Das paper ist aber soweit ich weiß open-access. Sie können es sich daher wahrscheinlich selbst durchlesen, aber die Graphik ist ausrreichend.

Natürlich gibt es auch interessante Korrelationen mit Konstrukten wie der Persönlichkeit bzw. dem BIG-5 Modell:

Colin G. DeYoung, Lena C. Quilty, Jordan B. Peterson & Jeremy R. Gray (2014) Openness to Experience, Intellect, and Cognitive Ability, Journal of Personality Assessment, 96:1, 46-52, DOI: 10.1080/00223891.2013.806327

In diesem Paper konnten signifikante und positive Zusammenhänge zwischen dem g-Faktor, non-verbalen- sowie verbalen Fähigkeiten und dem Trait Openness/Intellect und den Facetten Opennes sowie Intellect an sich festgestellt werden. Dies entspricht Ergebnissen einer sehr langen Reihe an Studie, welche sich mit den Zusammenhängen dieser Art beschäftigen. Zusammengefasst: IQ Korreliert mit der Offenheit für Neues (intellektuell oder artistisch, etc.). Je höher der IQ, desto wahrscheinlicher ist man neugieriger.

Das sind jetzt mal zwei Studien die ich empfehlen kann. Sollte Interesse für weitere Studien und Ergebnisse bestehen, dann gerne bescheid geben.

Insgesamt hoffe ich, dass meine Antwort hilfreich ist. Bei Fragen und Anmerkungen, bitte einfach kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Greenwood

PS: Falls im Text Rechtschreibfehler oder grammatikalische Unkorrektheiten enthalten sind entschuldige ich mich dafür. Und sollte mir jemand mit der Aussage, man wäre deswegen nicht intelligent ankommen, erwarte ich eine Metastudie bzw. eine sehr gute und große Studie, welche einen Zusammenhang r>0.2 konstatiert. Wäre allgemein sehr interessiert daran!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Bachelor of Science (i. A.)
 - (Psyche, Intelligenz, IQ)
MartinGreenwood  28.06.2023, 01:38

Zusatz: Ich werde Studien zu Zusammenhängen mit speziellen Fähigkeiten bzw. Eigenschaften in den nächsten Tagen hinzufügen. Muss nur wieder Zeit finden die Studien zusammenzustellen. Ich glaube Ihr Interesse liegt in einer etwas anderen Richtung als Neurowissenschaften.

"Mit psychologischer Begleitung getestet"

Dann ist doch alles in Butter. In dem Gutachten steht genau, welche Bereiche stark sind und welche grundlegenden Fähigkeiten besonders gut ausgeprägt sind.

Im Zweifel den Psychologen noch einmal fragen.

Der IQ korreliert sehr gut mit Schulnoten. Sprich: Du bist deutlich überdurchschnittlich und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ziemlich gutes Abitur haben. Und auch ein gutes Studium schaffen.

Der IQ misst, wie schnell du denken kannst, dabei diverse Lösungswege zur Problemlösung parralel verarbeiten kannst und wie interessiert du an der Lösung des Endergebnisses bist.