Was hat Legasthenie mit dem IQ zu tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lylikid,

Einfach gesagt ein Test auf Legsthenie wird normalerweise mit einer IQ-Messung verbunden. Damit wird ausgeschlossen, dass für eine schlechte Rechtschreibung und weiteren Symptomen einer LRS nicht die Intelligenz verantwortlich ist. Nachdem du bei deinem IQ Test ein hohes Ergebnis bekommen hast, kann aufgrund der Performanz bei der LRS Testung eine LRS diagnostiziert werden. Dieses Vorgehen entspricht einer Differenzialdiagnose.

Nur weil mich das interessiert... hat man beim ersten Mal wirklich kein IQ erhoben? Das wäre für mich sehr ungewöhnlich aber kann möglich sein.

Zum Fehlerquotienten kann ich nichts sagen. In meiner bisherigen testtheoretischen Ausbildung wurde er nicht als Fachbegriff genannt. Ansonsten finde ich die Ausführung deines Psychologen, so wie du sie zumindest weider gegeben hast, einfach komisch.

Ich hoffe meine Antwort ist hilfreich. Bei Anmerkungen oder Nachfragen bitte kommentieren

Mit freundlichen Grüßen

Martin Greenwood

PS: Falls im Text Rechtschreibfehler oder grammatikalische Unkorrektheiten enthalten sind entschuldige ich mich dafür. Und sollte mir jemand mit der Aussage, man wäre deswegen nicht intelligent ankommen, erwarte ich eine Metastudie bzw. eine sehr gute und große Studie, welche einen Zusammenhang r>0.2 konstatiert. Wäre allgemein sehr interessiert daran!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Bachelor of Science (i. A.)
Lilykid
Fragesteller

Das erste Mal wurde kein Iq-Test gemacht

Mit Legasthenie sind sie auch immer sehr schnell. Mir wollten sie das damals auch andichten. Ich hab mich voll angestrengt und hatte trotzdem immer ganz viele Fehler. Ich glaube in der 9. oder 10. Klasse ist der Knoten dann geplatzt. Mir ist Rechtschreibung immer noch sehr wichtig und wenn ich mir mal nicht sicher bin, gucke ich nach. Lass dich nicht entmutigen. Es ist keine Schwäche nicht in deren System zu passen.

Lilykid
Fragesteller

Wow danke das beantwortet die Frage überhaupt nicht.

Hallo

Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: Eine LRS wird dann festgestellt, wenn die Lese-/Rechtschreibleitung relativ zum IQ zu schlecht ist. Von schlauen Menschen wird dabei also erwartet, dass sie weniger Fehler machen, deshalb die Sache mit dem IQ.

Dazu müssen also der IQ und die Lese- und Rechtschreibleistung getestet (also gemessen) werden. Dabei gibt es jetzt ein ganz grundsätzliches Problem:

Um meinen (inzwischen verstorbenen) Professor für elektrische Messtechnik Elmar Schrüfer zu zitieren: "Wer viel misst misst Mist". Messungen, und gerade die für Intelligenz sind immer mit Fehlern behaftet (Stichwort Messrauschen). Und sowohl Intelligenz- wie auch LRS-Tests haben immer auch das Problem, dass das Ergebnis auch von der Tagesform abhängt, Normierung hin oder her. Deshalb sind deine LRS-Tests mal so und mal so ausgefallen, du bist halt an der Grenze und die Messung war mal unterhalb und mal oberhalb der Schwelle, ab der man eine LRS offiziell bestätigt. Von irgendwelchen Auswertungsfehlern mal abgesehen, du lässt da so was anklingen.

Grundsätzlich gilt aber folgendes: Egal, ob du jetzt offiziell LRS hat oder nicht: Deine Leistungen in den Gebiet sollten auf jeden Fall verbessert werden, den spätestens in deinem ersten Job interessiert sich niemand mehr für irgendwelche Befreiungen in der Schule.

Für's Lesen kann ich dir was sehr effizientes empfehlen, schau einfach mal hier:

https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Ja du hast einen sehr hohen IQ

denn wenn du einen niedrigen hättest, hätte man ja deinen sprachdefizite auf die Intelligenz “schieben” können. da du aber anscheinend sehr intelligent bist, betrachtetet man das als tatsächliche mehr oder weniger unabhängige Schwäche

Weißt du genau welche Tests du gemacht hast und welche Werte hattest? Je nachdem könnte man es dann zurückverfolgen. Die Diagnose könnte abhängig vom IQ sein, wenn dein IQ normal oder überdurchschnittlich, deine Leistung im Bereich Lesen und Schreiben zb aber unterdurchschnittlich sind :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Studium :)
Lilykid
Fragesteller

Nein. Ich habe doch geschrieben, das er mir nicht mal mein IQ Ergebnis genannt hat

ahyes  28.06.2023, 21:47
@Lilykid

Okay dann frag die Person mal danach :) sie ist verpflichtet dir darüber Auskunft zu geben wenn du das möchtest, das ist dein Recht als Patient über deine Daten informiert zu sein

Lilykid
Fragesteller
@ahyes

Tja das juckt die person leider nicht

ahyes  28.06.2023, 21:57
@Lilykid

Klingt komisch. Sie ist auf jeden Fall dazu verpflichtet und das ist dein Recht. Sonst kannst du dir das einklagen :)

Lilykid
Fragesteller
@ahyes

Ich weiß. Das juckt ihn nicht. Und nein ich werde kein Psychologen verklagen

Krawallbotz  29.06.2023, 16:07
@ahyes

Die FS ist 12 ! Ich denke, Ergebnisse werden eher mit den Eltern besprochen.

Lilykid
Fragesteller
@Krawallbotz

Nö. Meine Eltern wissen das konkrete Ergebniss auch nicht