IQ Test Veränderung?

5 Antworten

Psychische Erkrankungen und Störungen können die Intelligenz vorübergehend mindern. Die Frage ist ja, wie konzentriert du den ersten Test überhaupt machen konntest und nicht dabei unter deinem eigentlichen Potential geblieben bist.

Die Intelligenz entwickelt sich im Laufe des Lebens, zwischen 11 und 18 zwar nicht so stark wie im Kindergartenalter, aber noch durchaus. Ebenso spiegeln sich die jeweiligen Lebensumstände darin wieder: in Phasen der Prüfungsvorbereitung und anderer kognitiven Herausforderung wird man besser abschneiden als bei Leerlauf.

Der IQ hängt sowieso immer etwas von der Tagesform und dem jeweiligen Test ab. Bei Intelligenztests im Abstand von einem halben Jahr werden die Ergebnisse um paar Punkte schwanken.

Beim ersten test schlecht geschlafen, unkonzentriert gewesen oder sowas fileicht

Verschiedene Tests. Ist aber normal. Gruß Feuervogel

Ein IQ-Test kann nur falsch negativ sein, wenn man nicht die volle Leistung in der Testsituation bringt. Sich schlauer stellen geht nicht.

Ungenauigkeiten des Tests.

super12333
Fragesteller

Waren beide professionell beim Psychiater.

AveLichtt  23.10.2022, 14:04
@super12333

So ein Test hat immer Ungenauigkeiten. Alleine weil unterschiedliche Aufgaben dran kamen.