Ausversehen gutes Ergebnis?

8 Antworten

Da es bei jeder Frage mehrere Antworten gibt und ein IQ-Test schon recht aufwendig ist, halte ich es eher für ziemlich unwahrscheinlich, ein ungerechtfertigt gutes Ergebnis erzielen zu können.

Erfolg durch Raten oder dass die möglichen Lösungen eigentlich bereits schon das richtige Ergebnis vorgeben, wird man bei Intelligenztests wohl so nicht haben.

Die Schwankungen beim Ergebnis eines solchen Tests sind außerdem beträchtlich. Letztlich verfälscht bzw. verbessert ja auch jedes Training und vorherige Üben typischer Intelligenztest-Aufgaben das Ergebnis.

Der Effekt und die Steigerungsmöglichkeiten dadurch sind allerdings gering. Vor allem in Bezug auf die grundlegende Aussage des Testergebnisses, also ob jemand denn hochbegabt ist, im Durchschnitt liegt oder unterdurchschnittlich intelligent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intelligenztests sind normalerweise so konstruiert, dass zufällige "falsch-positive" sehr hohe Ergebnisse extremst unwahrscheinlich sind. Aber so wenig wie man einen 6er mit Zusatzzahl im Lotto ausschließen kann, kann man halt auch ausschließen, dass sowas vorkommt. Die wissenschaftliche Erkenntnistheorie lässt derartige Dilemmata durchaus zu.

Allerdings wissen viele Menschen nicht, wie intelligent sie wirklich sind. Dementsprechend kann es auch vorkommen, dass sie, sofern sie irgendwann einen Intelligenztest machen, von ihrem Ergebnis sehr überrascht sind. Es kommt sogar teilweise vor, dass solche Leute sehr lange an der Richtigkeit des Ergebnisses zweifeln

Nein: Man kann nicht besser sein als die beste Leistung. Es gibt allerdings 1000 Gründe, warum man sein Potential nicht ausschöpft: Krank, Konzentrationsmangel, seelisch belastet, ängstlich, depressiv und so weiter.

Stell dir einen Hochspringer vor. Er springt normalerweise über 2 m, aber dann bei den Olympischen Spielen springt er 2,10. Das heißt also; er kann es theoretisch. Ihm sind ja nicht plötzlich Flügel gewachsen. Dann aber bei einem anderen Event scheitert er bei 1,50. Und das kann 1000 Gründe haben: Kopfschmerzen, Magenprobleme, seelischen Kummer, falsche Schuhe und so weiter...

Alexander665
Fragesteller

Sehr schönes Beispiel, danke 👍🏼

Von Experte Tamtamy bestätigt

Bei einem seriös durchgeführten IQ-Test in einer offiziellen Institution kann man nicht "zufällig" ein zu gutes Ergebnis erhalten. Schließlich gibt es in so einem Test viel zu viele Aufgaben, als dass man durch zufällig richtig angekreuzte Aufgaben ein zu gutes Ergebnis erlangen könnte.Man muss die Probleme einfach mit Hilfe der eigenen Intelligenz lösen, und das muss obendrein noch innerhalb enger Zeitfenster erfolgen.

Umgekehrt ist das jedoch durchaus möglich. Man kann also einen "schlechten Tag" haben, an dem man einfach in seinen Überlegungen irgendwie behindert ist. Emotionale Blockaden können da die Leistung massiv beeinträchtigen, und so sollte man auch immer mehrere IQ-Tests machen, wenn man das Gefühl hat, dass man an genau diesem Tag nicht wirklich "in Form" war.

Bilanz: Zufällig zu schlecht geht, aber zufällig zu gut geht nicht.

Ja, es ist möglich, ein gutes Ergebnis auf einem IQ-Test durch Zufall zu erzielen, aber es hängt auch von vielen anderen Faktoren ab, wie dem Testverfahren und den Fähigkeiten des Testnehmers. Ein IQ-Test ist eine Messung der kognitiven Fähigkeiten, aber auch der aktuelle psychische und emotionale Zustand, die Vorbereitung und die Motivation des Testnehmers können das Ergebnis beeinflussen.