Ich habe einen IQ Test online gemacht und das Ergebnis war 80. kann das sein?

11 Antworten

Der Durchschnitt liegt bei 100.

Dass du dir unsicher bist dass diese Online IQ-Tests Quatsch sind macht das Ergebnis glaubwürdiger ;)

Spaß beiseite - die Tests sagen nichts aus. Ein richtiger IQ-Test wird von einem Professionellen gemacht und ist deutlich intensiver. Der Aussagekraft von IQ-Tests sowieso mal abgesehen musst du dir keine Gedanken machen.

Hueuddudu
Fragesteller

Okay danke

Mal ein paar grundlegende Informationen zur Medienkompetenz: jeder Depp kann alles ins Internet packen, worauf er Lust hat. Das gilt für manipulative Bilder oder auch schlicht Lügen in sozialen Medien, es gilt für angebliche Nachrichten von extremistischen Vereinigugen, es gilt für angebliche Intelligenz- oder sonstige Tests. Es gilt sogar für guteFrage.net. Glaub also nicht nur nicht alles, was du im Internet liest. Sondern glaub ruhig erst mal gar nichts, was du im Internet liest. Im Zweifel ist das die sinnvollere Option.

Online IQ Tests sind nicht aussagekräftig. Wenn du deinen IQ wissen willst, solltest du ihn von Psychologen/innen erhalten und von diesen auswerten lassen.

Aber wenn du bucht bei der Sache bist und Fragen überspringst, solltest du dich nicht über ein schlechtes Ergebnis wundern, selbst bei online Tests.

Ein IQ von 80 würde ungefähr bedeuten, daß du viel mit Geduld ein Kinderbuch lesen kannst und deinen Namen schreiben kannst. Das würde man schon als leichte geistige Behinderung ansehen.

Wenn du schon bei den Aufgaben nicht konsequent warst, ist die Antwort klar: Dieses Ergebnis ist nicht vertrauenswürdig. Das Testsetting ist völlig unwissenschaftlich und wer seinen IQ rausfinden will, sollte einen echten IQ-Test machen, kein Onlinespiel.

Im Übrigen ist bei der Intelligenz der Durchschnitt mit 85 - 115 definiert.