Euer IQ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Über 120 71%
Unter 90 18%
Über 100 6%
Über 110 6%
Unter 100 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über 120

Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich und wird von mehr als 2/3 erreicht. Wirklich etwas besonderes ist der IQ erst bei Hochbegabung ab einem Wert von 130, was allerdings nur 2% erreichen. Von einem guten Ergebnis kann man wohl bereits bei überdurchschnittlicher Intelligenz ab einem IQ von 115 sprechen.

Als verwertbare Ergebnisse zählen dabei aber auch nur die richtiger Intelligenztests, die entsprechend aufwendig sind. In einem solchen bin ich auf einen IQ von 140 gekommen.

Irgendwelche Online-Tests können dagegen alles mögliche behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Über 120

Da 100 als Durchschnitt gilt, kannst Du das selbst beurteilen. Da Du jedoch diese Frage stellst, wird es nicht so hoch gewesen sein. Die Zuverlässigkeit der online Tests ist zweifelhaft, ich hatte mal 128, mal 136

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hey1230177  02.07.2023, 23:25

Höre auf so ein Schrott zu erzählen!

IQ Tests sind snapshots. Moment aufnahmen. Die Sagen nichts über deine eigentliche intelligenz aus und geben eine tendenz an. Wenn du 10 IQ tests machst, wirst du 10 verschiedene ergebnisse erhalten.

Egal was dein IQ score sagt, du selbst weißt was du kannst und wo deine Stärken liegen.

Etain15  29.06.2023, 22:32

Ja. Nur der erste ist aussagekräftig. Bei allen anderen kennt man die Aufgabenstellungen schon und muss sich dementsprechend keine Lösungsstrategie mehr basteln.

Marcel1234321  29.06.2023, 22:36
@Etain15

Aussagekräftig worüber? Wenn du schlecht geschlafen hast, oder lange Zeit nichts gegessen hättest, wäre der Score auch verschieden gewesen. Ich möchte damit sagen dass du deine Intelligenz nicht an das Ergebnis eines Tests koppeln solltest, welcher als moment aufnahme gedacht ist.

OmniosX  29.06.2023, 22:40
@Etain15

Selbst wenn du das Konzept schon kennst, bringen dich die steigenden Anforderungen irgendwann an deine Grenzen. Selbst wenn du dafür trainierst.
Ich sage nur "Merken sie sich diese 10 stellige Nummernfolge... Gut. -> 30 Sekunden warten -> "..nun geben sie die Zahlenfolge bitte rückwärts wieder."

OmniosX  29.06.2023, 22:41
@Etain15

In meinem schon. Testet die Konzentrationsfähigkeit und das Kurzzeitgedächtnis, sowie deine Clustergröße.

OmniosX  29.06.2023, 22:44
@Etain15

Dir ist klar dass IQ Tests die selben Intelligenzaspekte auf unterschiedliche Weisen testen können^^?

Oder glaubst du etwa jeder IQ Test wäre gleich?

Wie auch immer, hier endet unser Gespräch.

Psycho400  29.06.2023, 22:46

Das heißt ja nicht unbedingt, dass er nicht aussagekräftig ist. Aber ein IQ ist eben auch nichts Unveränderliches, das über die gesamte Lebensspanne gleich bleibt.

Unter 90

80...um genau zu sein. Bin halt nicht der Hellste.

Über 120

Nicht vergessen Leute, wenn jemand nach eurem IQ fragt dürft ihr ruhig antworten.

...Ist ja nicht mein Problem dass Leute direkt Minderwertigkeitskomplexe entwickeln nur weil ich bei 140 stehe.