Wie misst man einen IQ über 145/149?

2 Antworten

Ich musste "Jordan Peterson" erstmal googeln und muss feststellen, dass es sich um einen konservativen Rhethoriker handelt. Wie will so eine Konstellation vom IQ her überhaupt jenseits der 120 kommen?

IQs oberhalb von 145 sind extrem selten, d.h. im Bereic unter 1 / 1000. Es ist praktisch unmöglich, ausreichend große Stichproben zusammenzubekommen, um daraus zuverlässige Intelligenztests zu machen. Der IQ-Test von Mensa, der ja gezielt identifizieren soll, ob jemand hochbegabt (IQ>130) ist, ist bei 145 gedeckelt, weil jenseits davon die Unschärfe der Messung zu groß für eine brauchbare Aussage ist. Man kann schlicht nicht klar sagen, ob eine Person nun 147 oder 160 hat.

Im anglikanischen Raum werden die IQs irgendwelcher Promis gerne mal mit Aufnahmeverfahren an Universitäten verwechselt. Angenommen, diese Verfahren sind ähnlich wie bspw. ein MEDAT in Europa, dann ist der Zusammenhang dieser Tests mit begabungsdiagnostischen Intelligenztests jedoch bereits millionenfach widerlegt worden: Ein hohes Abschneiden in einem Studienzugangstest kann auf eine hohe Intelligenz hindeuten, weil man mit einer hohen Intelligenz rein physiologisch bessere Lernvoraussetzungen hat, aber Studienzugangstests fragen zum allergrößten Teil erlernbares Wissen ab, was den IQ nicht wiederspiegelt. Ein Jordan Peterson, der in einem Akademikerhaushalt mit viel Zugang zu Literatur aufgewachsen ist, ist also auch ohne außerordentlich hohem IQ im Vorteil. "Journalisten" irgendwelcher Klatschblätter nehmen dann halt gerne mal die Ergebnisse dieser Studienzugangstests, um daraus mit schlechtem Halbwissen über die Statistik IQs abzuleiten.

TopGkekf  09.04.2023, 01:25

natürlich geht das lol, WAIS und SB5?

Hallo,

guten Abend dir.

Ich leide unter ADHS. Da mit mir selber solche Tests durchgeführt wurden etc. Kann ich es dir genau sagen.( ich habe einen IQ von 135)

Zuerst wird das Wissen geprüft. (beispielsweise: wie vermehren sich Bakterien?)

danach kommt das Denken.
beispielsweise: Ein Moderator Zeigt dir 3 Türen und in ein Tür ist ein Auto und in die anderen zwei, 2 Hunde.
Du wählst die erste Tür. (33,3% Richtige chance)

der Moderator öffnet jetzt eine Tür (sagen wir mal Tür 3)

jetzt ist die Chance um 33,3% gestiegen (66,66%)

Jetzt wählst du Tür 2 weil es nurnoch diese Tür zur verfügung gibt.

danach kommt ein Test wie man mit Sachen umgeht ( Zeitdruck, etc)

bei einem IQ Test hat es nicht immer etwas mit dem wissen zu tun sondern wie man sich auch verhält etc.
liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche