Hallo, damals hat man mich testen lassen, also der Test nannte sich psychologisches Gutachten? Ist das Ergebnis von damals heute als erwachsener noch relevant?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein bringt nichts 58%
Ist noch relevant 42%
Spikeman197  05.07.2023, 13:18

Und was hast Du daraus gemacht?

klism
Fragesteller

Was soll ich denn draus machen?

Spikeman197  05.07.2023, 13:29

Eben Abi, Studium, vllt. besonders gut, oder speziell...

klism
Fragesteller

Abi? Was ist dran besonders Abi zu machen? Hab es in der Schule schon fertig gemacht. Ne über 10K ohne Studium und bin zufrieden

6 Antworten

Ist noch relevant

solltest du tatsächlich bei einem seriösen Test einen IQ von 160 herausbekommen haben, so ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Wert als Erwachsener ähnlich hoch ist. Der IQ ist bekannt als ein vergleichsweise stabiles Persönlichkeitsmerkmal.

Allerdings sind wir bei 160 im Bereich von vier Standardabweichungen über dem Erwartungswert. Was bedeutet das? 99.9937 Prozent der Referenzgruppe liegen innerhalb von vier Standardabweichungen. Umgekehrt befinden sich also 0,0063 Prozent außerhalb, oder 0,00315 Prozent oberhalb von 160. Drei von 100.000 Menschen also. Nicht unmöglich, aber messtechnisch ein Ding der Unmöglichkeit, seriös sagen zu können, ob es nun genau 150, 160 oder 170 ist. Dafür fehlt einfach eine für die Statistik brauchbar große Referenzgruppe.

klism
Fragesteller

Ich hatte in Mathe immer Einsen aber in der Sprache bin ich eigentlich nicht gut. Wie könnte es sein, dass ich trotzdem 160 IQ hatte mit 10?

Avicenna89  05.07.2023, 17:16
@klism

Es kann sein, dass du inselbegabt oder sehr intelligent bist, vielleicht hoch-oder sogar höchstbegabt. Aber du wirst keinen seriösen Experten finden, der sich auf 160 festnageln lässt.

klism
Fragesteller
@Avicenna89

Ja aber wenn ich hochbegabt wäre, dann würde ich die Sprache besser beherrschen. Glaube ich bin in Mathematik und alles was dazugehört begabt aber nicht allgemein intelligent :)

Nein bringt nichts

Das kann auch damals einfach von guten Eltern (zum Lernen) gekommen sein, dass man ziemlich schnell gelernt hat, außerdem ist der IQ ja nur eine Zahl um das logische Denken zu repräsentieren. (nur meine Meinung!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klism
Fragesteller

das logische Denken beinhaltet doch die Intelligenz eines Menschen 😅

Ich bezweifle, dass deutsche Psychologen solch hohe Werte ermitteln. Tests wie HAWIK messen meines Wissens nur bis 145.

Es kann aber sein, dass die Intelligenzentwicklung individuell schneller oder langsamer verläuft. Generell sind ab 10-12 sehr konstante Werte möglich. Solche Schlagzeilen wie "Vierjähriger schlauer als Einstein" sind Unsinn.

Was für einen Zweck hatte dieser angebliche Test? Sicher, dass es nicht 106 war? Auch deine Beiträge hier halte ich bestenfalls für durchschnittlich.

Ein Test bei Mensa könnte Klarheit schaffen.

klism
Fragesteller

Meine Beiträge? Was hat es damit zu tun jetzt?

ZitrusLiebe  05.07.2023, 15:28
@klism

Rechtschreibung, Interessensgebiete, Sprachstil, Selbstreflexion sind meist ganz gute Indikatoren auf Hochbegabung.

Auf gut Deutsch: du schreibst genauso wie ich mir den durchschnittlichen gf-Benutzer vorstelle. Gut ist etwas anderes. IQ 160 - das glaube ich dir nicht.

klism
Fragesteller
@ZitrusLiebe

Ne das hat tatsächlich damit nichts zu tun. Ich spreche viele Sprachen und komme einigermaßen mit der deutschen Sprache zurecht. Ich bin der Meinung dass man analytisch und mathematisches (komplexes) Verständnis haben muss, was viele nicht können. Das ist so ein Punkt, wo du nicht klarkommen würdest, wenn du mit mir alleine in einem Raum wärst🤷‍♂️Sorry 😅

Deine Rechtschreibung, Interessensgebiete, Sprachstil, Selbstreflexion kannst Du allesamt zuhause lassen :)

ZitrusLiebe  05.07.2023, 16:27
@klism
Das ist so ein Punkt, wo du nicht klarkommen würdest, wenn du mit mir alleine in einem Raum wärst

Komm' herunter von deinem hohen Ross. LG.

Avicenna89  05.07.2023, 15:38

Der Test bei Mensa misst zwar bei 130 maximal scharf, gibt aber jenseits der 145 auch kein Ergebnis aus.

Nein bringt nichts

Ich glaube da hat dich jemand ziemlich auf den Arm genommen. Es gibt keine. Iq-Test, der sich psychologisches Gutachten nennt. Ein (psychologisches) Gutachten ist auch was anderes als ein IQ test (was nicht heißt das ein psychologisches Gutachten diesen nicht beinhaltet).

Also angeblich so überdurchschnittlich begabter Menschen sollte man allerdings auch wissen was ein Gutachten ist.

klism
Fragesteller

Die deutsche Neidgesellschaft. Die platzen innerlich wenn andere mehr haben und besser sind

Lilykid  06.07.2023, 13:20
@klism

Nein. Absolut nicht.

Was bringt mir ein hohes iq Ergebnis , wenn ich dafür nicht logisch denken kann? Ich nehme dann vlt einen niedrigeren IQ M und behalte dafür meine Denkfähigkeit

klism
Fragesteller
@Lilykid

Behalte es mal mit 0€ in der Tasche

Nein bringt nichts

Kann man nicht mehr validieren, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung