Was ist wenn man ein IQ-Test zu leicht findet?

5 Antworten

Es zählen nur richtige Intelligenztests. Die Aufgaben an sich sind in solchen Tests überwiegend relativ einfach, man hat allerdings eben auch nur recht knapp bemessene Zeit zum Lösen zur Verfügung.

Man muss sich ziemlich ranhalten, um es in der Zeit zu schaffen, dass fand ich dabei hauptsächlich als die Herausforderung und Begrenzung. Einige wenige Aufgaben sind aber wohl auch vom Schwierigkeitsgrad her schwer zu lösen.

Intelligenztests werden nicht zuletzt bei Hochbegabung gemacht. Damit fallen sie aber auch wesentlich leichter als den meisten anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts. So ein test soll niemand schwer finden. Wenn ein Proband mit einem Niveau nicht klar kommt, wird das nicht angehoben. Vermutlich fühlt sich jeder nach so einem test sehr gut weil er eben nicht überfordert wird.

Ein IQ-Test muss nicht sonderlich schwer sein.

Ich habe auch mal einen gemacht und habe einen recht hohes Ergebnis rausbekommen, aber die Aufgaben darin haben nicht das Hirn ausgepowert sondern eher versucht die denkensweise bzw die Geschwindigkeit herauszufinden in der man denkt

Dann hast Du Dich entweder geirrt und einige der "zu leichten" Aufgaben falsch gelöst. Oder Du hast einen Test für die falsche Zielgruppe erwischt.

willi55  25.09.2023, 11:06

Ohne Zeitbeschränkung hat jeder einen IQ von 200

Man kann ihn besser verstecken, dann findet man ihn nicht so leicht.

Im Ernst, IQ-Test sind nicht alle gleich und die meisten testen eher das Einfühlungsvermögen in die Fantasie des Test-Erstellers.