Wo Kann man kostenlose IQ test machen?

2 Antworten

Deine Krankenkasse bezahlt dir einen IQ-Test, wenn dieser medizinisch indiziert ist (bspw. bei Verdacht auf eine neuronale Entwicklungsstörung). Anderenfalls musst du diesen aus eigener Tasche zahlen, wenn du diesen dennoch machen willst.

Kostenfrei wirst du in sonstigen Fällen keinen IQ-Test machen können; die Durchführung erfordert bei den meisten Verfahren die Anleitung durch einen Testpsychologen und die manuelle Auswertung, diese Ressourcen kosten natürlich.

LG

Richtige Intelligenztests sind mit dem entsprechenden Aufwand verbunden. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig anbietet.

Manchmal werden solche Tests auch angeordnet, dann sind sie kostenlos. Das geschieht häufig in Zusammenhang mit stationären oder ambulanten Aufenthalten in Psychotherapiekliniken, also entsprechenden psycho-sozialen Krisen, auch bei Fragen der schulisch-beruflichen Eignung.

Online-Tests im Internet sind keine richtigen IQ-Tests. Sie können bestenfalls einen Eindruck typischer Aufgabenstellungen solcher Tests geben und vielleicht in etwa den ungefähren Intelligenzbereich abschätzen. Brauchbare Online-Tests haben z.B. die Süddeutsche Zeitung und Mensa auf ihren Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung