Kennt jmd. aktuelle anerkannte kostenlose IQ Tests?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ich kenne meinen IQ 62%
Nein, ich kenne meinen IQ nicht 23%
Nein, aber würde meinen IQ gerne wissen 15%
Ja, aber ich wünschte, ich wüsste ihn nicht 0%
Was ist ein IQ Test? 0%

8 Antworten

Ja, ich kenne meinen IQ

So etwas existiert nicht.

Die meisten auf empirischer Forschung basierenden IQ-Tests können nur vor Ort durchgeführt werden, da es sich eben um keine reinen Papier-Bleistift-Tests handelt. Kostenlos ist so etwas selbstverständlich auch nicht, die Auswertung kostet Zeit.

Wenn bei dir eine Leistungsdiagnostik medizinisch notwendig ist, bezahlt die GKV einen IQ-Test, anderenfalls musst du eben aus eigener Tasche zahlen. Bei einem Psychologen werden dafür etwa 150 bis 350 € fällig, beim Mensa e. V. zahlst du aktuell, wenn du den Test in einer Gruppe machst, 60 €.

LG

Ja, ich kenne meinen IQ

Der IQ kann nur durch einen "richtigen" Intelligenztest festgestellt werden, der entsprechend aufwendig ist. Einige Psychologen bieten das an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt. Manchmal werden Intelligenztests auch angeordnet, etwa in Verbindung mit psychischen Krisen und einem Klinikaufenthalt etc.

Bei Online-Tests sind dagegen die Bedingungen unklar, unter denen sie durchgeführt werden. Im Grunde kann im Internet alles mögliche als IQ-Test mit Ergebnissen verkauft werden - irgendwelche Qualitätsanforderungen gibt es dafür nicht.

Recht brauchbare kostenlose Tests im Internet wie der von der Süddeutschen Zeitung oder der Online-Test von Mensa können einem einen ersten Eindruck typischer Aufgabenarten solcher Tests geben und vielleicht grob den möglichen Intelligenzbereich einschätzen.

Interessant ist der IQ u.a. wohl vor allem in Verbindung mit Hochbegabung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich kenne meinen IQ nicht

Und diverse online Webseiten sind nicht seriös und sagen auch nicht deinen wahren IQ wert.

es gibt bestimmte Einrichtungen die sowas machen und kostenlos ist es auch nicht.

Ja, ich kenne meinen IQ

musste als buslenker und fahrlehrer 2x einen machen - kostenlos von der kasse bezahlt worden

ergebnis 100 - also durchschnitt

Warum sollte jemand einen anerkannten, guten Test entwickeln, den regelmäßig nachzertifizieren lassen oder ihn kaufen, um ihn hinterher kostenlos zur Verfügung zu stellen? War das jetzt Frage 1?

Bear05947
Fragesteller

Nein, dachte ich mir auch eigentlich, aber hätte ja dennoch sein können, dass jemand vielleicht was vergleichbares kennt…