ist ein IQ von 121 gut? was bedeutet das? ich habe mich testen lassen und es kam dabei raus? was für vorteile hat das? ist es was besonderes oder durchschnitt?

5 Antworten

Gut 2/3 der Bevölkerung liegt beim IQ zwischen 85 und 115. Zwischen 115 und 130 spricht man von überdurchschnittlicher Intelligenz. Hochbegabung ab einem IQ von 130 erreichen nur etwa 2 %.

Mit überdurchschnittlicher Intelligenz hat man meistens ein entsprechend bildungsnahes Umfeld wie etwa auf dem Gymnasium oder an der Uni. Man wird dort eher gute Leistungen erbringen, ohne dabei gegenüber anderen wirklich intellektuell herauszuragen, wie das bei Hochbegabung oft der Fall ist. Es werden dabei viele Leute im sozialen Umfeld ähnlich intelligent sein, ein paar davon weniger und einige noch intelligenter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist über dem Durschnitt. Internettests sind jedoch nicht besonders aussagekräftig.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 16:28

hab es bei deer mensa gemacht

Der Durchschnitts IQ liegt zwischen 85 und 100 meine ich. Mit 121 wärst du auf jeden Fall überdurchschnittlich. Der Vorteil bestünde aus mehr Wissen und oder Verständnis im Vergleich zum Durchschnitt.

Es liegt über dem Durchschnitt. Die Webseite muss aber nicht unbedingt genau sein. Zu deiner Frage welche Vorteile man durch einen Hohen IQ hat sind folgende: Dir fällt es leichter Sachen zu begreifen. Vor allem schneller zu begreifen. Im generellen bist du halt einfach denkfähiger.

Bisschen über Durchschnitt aber fühl dich nicht krass klar

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 16:29

wieso nicht