Was bedeutet "sehr intelligent"?

6 Antworten

Sehr intelligent oder hochintelligent bedeutet meistens Hochbegabung ab einem IQ von 130, was etwa 2 % der Bevölkerung erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein professioneller Test wird ja gemacht, um damit eine Entscheidung für eine Intervention zu begründen (wie z.B. eine Einstufung als Legastheniker oder spezielle Schulförderung oder so).

Man macht also dann ein paar "Schubladen" wie "nicht intelligent", "durchschnittlich", "sehr intelligent" - so viele wie man unterschiedliche Interventionen anbieten kann.

Und das Testergebnis ist dann halt die Schublade, in die Du kommst - nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium und Interesse

"Sehr intelligent" entspricht etwa 120 (oder mehr) IQ-Punkten.
Aber wie du schon geschrieben hast: das ist in diesem Alter und den folgenden Jahren noch recht variabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Sehr intelligent" bedeutet, dass es nur eine Art von IQ-Test war und kein seriöser.

Marius469894 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:48

Doch tatsächlich war der "seriös" war sogar bei nem Psychologen (?)

LeckermaulVK  04.06.2025, 22:50
@Marius469894

Wir waren bei einer Psychologin und es wurde an zwei verschiedenen Tagen getestet und das Ergebnis (138) bekam ich schriftlich.

Marius469894 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:52
@LeckermaulVK

Also das freut mich zwar für dich aber das ändert ja nichts, naja ist ja auch egal. Danke für deine Zeit

Tamtamy  04.06.2025, 22:49

Das ist NICHT gesagt.
Gerade im Kindesalter macht eine scheinbar exakte Zahlenangabe wenig Sinn.

Marius469894 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:51
@Tamtamy

Deshalb ja die Antwort mit "sehr intelligent" - entsprechend auch die Frage jetzt.