Was bedeutet "sehr intelligent"?
Ich hab als Kind mal so eine Art IQ Test gemacht, da ist keine Zahl rausgekommen sondern nur die Kategorie "sehr intelligent" Wortlaut. Was ist das als IQ Wert bzw was bedeutet das? Da war ich um die 4-5 oder so und klar 10 Jahre später ändert sich das wieder aber trotzdem.
6 Antworten
Sehr intelligent oder hochintelligent bedeutet meistens Hochbegabung ab einem IQ von 130, was etwa 2 % der Bevölkerung erreichen.
So ein professioneller Test wird ja gemacht, um damit eine Entscheidung für eine Intervention zu begründen (wie z.B. eine Einstufung als Legastheniker oder spezielle Schulförderung oder so).
Man macht also dann ein paar "Schubladen" wie "nicht intelligent", "durchschnittlich", "sehr intelligent" - so viele wie man unterschiedliche Interventionen anbieten kann.
Und das Testergebnis ist dann halt die Schublade, in die Du kommst - nicht mehr und nicht weniger.
"Sehr intelligent" entspricht etwa 120 (oder mehr) IQ-Punkten.
Aber wie du schon geschrieben hast: das ist in diesem Alter und den folgenden Jahren noch recht variabel.
"Sehr intelligent" bedeutet, dass es nur eine Art von IQ-Test war und kein seriöser.
Doch tatsächlich war der "seriös" war sogar bei nem Psychologen (?)
Wir waren bei einer Psychologin und es wurde an zwei verschiedenen Tagen getestet und das Ergebnis (138) bekam ich schriftlich.
Also das freut mich zwar für dich aber das ändert ja nichts, naja ist ja auch egal. Danke für deine Zeit
Das ist NICHT gesagt.
Gerade im Kindesalter macht eine scheinbar exakte Zahlenangabe wenig Sinn.
Deshalb ja die Antwort mit "sehr intelligent" - entsprechend auch die Frage jetzt.
130 IQ
isso. einmal fallenlassen zack 5 punkte weniger