Kennt ihr euren IQ, falls ja wie ist der Wert?

18 Antworten

Hallo Hamburggirl22!

ja, ich habe dies aus dem Spaß heraus schon öfters durchführen lassen,
aber mache mir daraus gar nichts.

Auch wenn die Tests offiziell durch Mensa e.V. und durch einen Psychologen durchgeführt wurden, macht es das Ganze auch nicht besser.

Meine Werte lagen immer zwischen 130-135. Da man nicht jeden Tag gleich ist, ist es nur eine irrelevante Momentaufnahme. Einmal eben 130, beim anderen Mal 135.
Es sagt nichts über den ganzen Menschen (EQ etc.) aus. Ich müsste doch das Gymnasium in jungen Jahren perfekt abgeschlossen, dann noch ein Studium mit "summa cum laude" in kurzer Zeit beendet und den Doktorgrad so nebenbei erlangt haben? Bei mir ist es allerdings nicht so. Ich habe da so meine Probleme mit dem Schulsystem und mir selbst.

So einfach ist es eben nicht, da Menschen auf der einen Seite Stärken haben, aber auf der anderen Seite extreme Defizite. Da ich nicht ins System passe und mich auch nicht unterwürfig zeige, haben viele Dinge nicht geklappt. Insofern besagt der IQ hinsichtlich menschlicher und relevanter Dinge erst einmal gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe einen IQ-Test als Kind gemacht, welcher überdurchschnittlich gut ausfiel. Den genauen Wert kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall zwischen 115 und 130. Aber nach über 20 Jahren wird sich daran noch etwas geändert haben.

Ja, ich kenne meinen IQ und ich mir ist es auch was wert, ihn zu kennen. Hilft mir einfach ein bisschen im Alltag.

In einem richtigen Intelligenztest habe ich einen IQ von 140 erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin schlau genug um zu wissen das der IQ NICHTS darüber aussagt ob die person was drauf hat oder nicht.

Lernte schon "extrem schlaue" Menschen kennen die zu dämlich waren die simpelsten Dinge zu begreifen.

Aber gut. Intelligenz ist nie richtig definiert worden. Ergo ist der IQ eben genauso kaum aussagekräftig.

Was bringt mir eine Person die Zahlenfolgen vervollständigen kann wenn ich von der Person was ganz anderes erwarte/möchte?