Wie auf einen IQ Test vorbereiten?

5 Antworten

Ein Intelligenztest prüft die kognitive Leistungsfähigkeit, wie schnell und auf wie tiefer Ebene man den logischen Gehalt bei Aufgabenstellungen erkennt.

Typischerweise geht es bei den Aufgaben etwa darum, eine Zahlenreihe fortzusetzen oder eine Anordnung geometrischer Figuren sinnvoll zu ergänzen usw. Häufig steht dazu eine Auswahl möglicher Antworten zum Ankreuzen zur Verfügung, ob nun auf Papier oder digital. Beobachtet wirst du in der Regel nicht, du machst den Test konzentriert und ungestört für dich allein.

An sich sind viele Aufgaben relativ leicht. Die Bearbeitungszeit ist allerdings recht knapp bemessen und für die Beurteilung von Bedeutung, vielleicht anders als etwa bei einer Klassenarbeit. Man sollte die Aufgaben also recht zügig bearbeiten.

Intelligenztests sind keine Wissenstests, lernen kann man dafür eigentlich nicht. Hilfreich ist es schon, die Art von Aufgabenstellung schon einmal gesehen und gelöst zu haben. Eine Verfälschung des Ergebnisses würde ich darin nicht sehen, die Intelligenz hängt aber eben auch von der Tagesform ab. Man sollte dabei einen Intelligenztest vielleicht so antreten wie Klausuren und Prüfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylamanolo  29.02.2024, 15:09

Beobachtet wirst du in der Regel nicht, du machst den Test konzentriert und ungestört für dich allein.

Nein, was du beschreibst, sind "Massentests". Es gibt aber auch Einzeltests und da ist die Beobachtung sehr wichtig. Denn der IQ alleine ist nicht so rasend aussagekräftig. Ist der Proband verängstigt, wütend, gelangweilt, luslos, übermotiviert...beeinflusst den IQ deutlich. Manchmal so klar, dass der Test gar nicht auswertbar ist.

Ausgeschlafen, ausreichend hydriert und nicht zu vollgefressen, aber auch nicht hungrig erscheinen.

Ja, man wird beobachtet und es gibt auch Zeitlimits. Zumindest bei dem Test, den ich gemacht habe. Aber das ist ja auch notwendig. Die Beobachtung durch geschulte Fachleute stellt sicher, dass die Atmosphäre individuell angenehm und experimentell reproduzierbar ist, damit die Messung mit anderen Messungen vergleichbar ist. Die Zeitlimits sind dafür da, dass ein möglichst großer Teil des Intelligenzspektrums während des Tests an seine Grenzen kommt. Wenn roundabout 80 Prozent der Bevölkerung einen IQ unter 115 haben, werden diese in einem Test, der bis zu einem IQ von 130 halbwegs scharf messen soll, ganz sicher an ihre Grenzen stoßen und Aufgaben in der gegebenen Zeit nicht bearbeiten können. Daher sollte man auch einen IQ-Test gelassen nehmen und damit rechnen, an irgendeinem Punkt die Zeitlimits zu verfehlen. Das ist völlig normal und Teil des Tests.

Ich vermute, dass es dem Auftraggeber dieses Tests nur um die Inhalte und Leistungs- und Lebensfähigkeit geht. Die Note selbst ist im praktischen Leben nahezu belanglos und wird nicht hinterfragt, wohl aber berechnet.

Also mache Dir keinen Kopf und gehe da locker ran. In verschiedenen Aufgabenbereichen gibt es bei jeder Aufgabe ein Zeitlimit.

Also am Besten, atmest du vorher tief aus und ein, das hilft mir immer, wenn ich nervös oder aufgeregt oder so bin, weil man dann einfach runter kommt

Dafür muss man sich überhaupt nicht vorbereiten (allenfalls sollte man gut ausgeschlafen sein). Ein Zeitlimit gibt es aber beobachtet wird man nicht. In aller Regel ist aber eine Aufsichtsperson im Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung