IQ-Test?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, einerseits kann man auch mit 30 schon hinreichend viel Erfahrung haben. Nehmen wir an, deine Psychologin hat mit 18, 19 Jahren das Abitur gemacht und ihr Studium in Regelstudienzeit durchgezogen (5 Jahre, also 23, 24). Bleiben also noch 6, 7 Jahre, um bspw. in der Begabungsdiagnostik Erfahrungen on top aufs ohnehin nicht ganz inhaltlose Studium zu sammeln.

Andererseits sollte es natürlich ein IQ-Test sein, den die Psychologin kennt, den sie betreuen und auswerten kann. Da bist du auf ihr Wort angewiesen.

Ob du einen Intelligenztest machen solltest, ist völlig dir überlassen. Wenn man nicht gerade kognitive Defizite hat, die eine gesonderte Fördeung notwendig machen, um überhaupt im Alltag zurecht zukommen, dann ist ein IQ-Test reiner Luxus. Wenn dir dieser Luxus schon so günstig angeboten wird, was hast du zu verlieren?

LukasM25
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Intelligenztests können bei Psychologen sicherlich individueller sein und dabei gerade für besondere Fragestellungen und Anlässe geeignet.

Das setzt aber eben voraus, dass es die entsprechenden Anforderungen gibt, also etwa Hochbegabung in Zusammenhang mit schulischer Unterforderung usw.

Für einen gewöhnlichen Intelligenztest, bloß um den IQ zu erfahren, muss ein einfacherer Gruppentest nicht schlechter sein.

Bei Psychologen hängt es wohl allgemein sehr von dem jeweiligen Können, fachlichen Kompetenz und vor allem der persönlichen Ebene miteinander ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukasM25
Fragesteller

Danke, also sollte ich den IQ-Test bei der Psychologin machen, obwohl sie eher unerfahren ist? Liebe Grüße

seefeld115926  31.08.2023, 19:26
@LukasM25

Den IQ-Test denkt sie sich dabei ja nicht selbst aus. Die Psychologin muss nicht unbedingt schlechter sein als andere, ebenso wenig der IQ-Test bei ihr. Der IQ hängt ohnehin auch immer von der jeweiligen Tagesform ab. Überbewerten sollten man das Ergebnis eines Intelligenztests sowieso nicht.

Die Frage ist natürlich, was du dir von einem solchen Test versprichst und ob sich der Aufwand dafür lohnt. Wenn dich das aber wirklich interessiert, spricht ja aber nichts dagegen, einen solchen Test einmal zu machen.

als erstes: was versprichst du dir von dem iq Test?
Man hat am Ende meistens ne Zahl, mit der man nix anfangen kann (bestes Beispiel: bei meiner Mutter wurde damals nen niedrigen Wert ermittelt - später kam raus: es lag daran, dass sie die Aufgaben nicht bewältigen konnte, da sie damals keine Brille hat und die Aufgaben gar nicht lesen konnte.)

meiner Meinung nach braucht man diese Test nicht wirklich, außer du hast einen geringen Wert und brauchst Unterstützung bzw musst beweisen, dass du hochbegabt bist (wenn du aufgrund unterforderung mehr Förderung brauchst)

LukasM25
Fragesteller

Also ich will einen machen, weil es mich echt interessiert. Ich habe keine Ahnung ob ich klug oder dumm bin. Ich hatte oft gute Noten, aber jetzt eher schlechte.

Missy274  31.08.2023, 18:10
@LukasM25

Der iq Test sagt aber nix im dem Bereich aus. Ich kann dir auch ne Zahl sagen. Die Noten sind eher ne Kombination aus Pubertät, Stress, wenig lernen bzw. falsch lernen.

LukasM25
Fragesteller
@Missy274

Schon, aber so könnte ich z.b auch beweisen, dass ich nicht so dumm bin wie jeder glaubt. Ich hatte jedes einzelne Schuljahr gute Noten, bis auf dem letzen Schuljahr. Nur, weil ich letztes Schuljahr echt schlechte Noten hatte, glaubt jetzt jeder, dass ich dumm bin. 😭

Missy274  31.08.2023, 20:19
@LukasM25

Das glaubt meistens nur die Person selbst. Lehrer wissen, dass mitten in der Pubertät bei den meisten Schüler die Noten nach unten sacken. Ist halt so, wenn der Kopf gefühlt neu verdrahtet wird.