Hochbegabtentest oder nicht?

Meine Lehrer sind sich auch sicher

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag' dich halt, was so ein Testergebnis für Auswirkugen haben könnte.

Nehmen wir an, deine Lehrer fördern dich auch schon so, wie sie jemanden mit Hochbegabung fördern würden. Dann würde ein Testergebnis nicht viel ändern.

Andererseits kann es auch vorkommen, dass bestimmte Fördermöglichkeiten an einem Hochbegabungsgutachten hängen. Wenn du diese wahrnehmen willst, wirst du an einem Test nicht vorbeikommen.

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal mit den Lehrern, die von deiner Hochbegabung überzeugt sind, welche Möglichkeiten das Bildungssystem denn bereithält, um dich und deine Hochbegabung zu fördern. Manche Förderprogramme (bspw. Hector-Akademie) erfordern keinen Intelligenztest sondern "lediglich" die Empfehlung von Lehrkräften. Das ist auch gut so, denn nicht jedes hochbegabte Kind hat (finanziellen) Zugang zu einem IQ-Test.

Die Frage ist dabei wohl, was du dir selbst von einem solchen Test und dessen Ergebnis versprichst. Es wird dabei ja lediglich ein entsprechend hoher IQ diagnostiziert und evtl. noch das Intelligenzprofil.

Bei Hochbegabung merkt man oft selbst, kognitiv deutlich leistungsstärker zu sein und sich von anderen abzuheben. Wenn du darüber mehr Klarheit und Bestätigung haben möchtest, dich Intelligenz und Hochbegabung interessieren, insbesondere die eigene, könnte ein solcher Test für dich tatsächlich in Frage kommen.

Am günstigsten sind sicherlich Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne Hochbegabte, die sich darauf eine Menge einbilden, aber im Leben nicht besonders viel erreicht haben. Wenn du es für dich persönlich wissen willst, mach so einen Test, aber du wirst keine Vorteile davon haben, in schulde, Studium und Beruf zählt die Leistung, nicht das Potential.

Der einzige Nutzen, den ein Test haben kann: Kaum jemand ist überall hochbegabt, normalerweise hat man die Hochbegabung im sprachlichen Bereich, mathematischen Bereich, beim logischen Denken oder so. wenn du weißt, in welchem Bereich deine Hochbegabung liegt kann dir das bei der Wahl des Studiums und Berufs helfen.

Ich frage mich mit was für unseriösen Ärzten und Psychologen du zusammen bist. Wenn sie das ohne Test 100%ig sagen könnten, bräuchte es die Tests ja nicht mehr.

Grundsätzlich würde ich von so einem test abraten, wenn er nicht notwendig ist. Das ist nur Zeitverschwendung. Wenn du den auch noch selbst zahlen musst, ist es zusätzlich Geldverschwendung.

Wozu? In Deutschland wird nicht nach Talent behandelt, sondern nur nach Leistung bzw. Mühe.

PS: Im Internet sind diese Tests relativ günstig (5 Euro)

Lrucs
Fragesteller

Du hast Recht

guterfrager5  15.01.2024, 13:07

"Wozu?" ist bestimmt ein schöner Zeitvertreib, wenn man mal nix besseres zu tun hat und was zum angeben/erzählen braucht XD

iiarurel818  15.01.2024, 13:12

Die im Internet sind aber absolut irrelevant, egal ob die 5 oder 500€ kosten