Wie entwickelt sich der IQ und bis wann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allerersten Lebensjahre und Kindheit sind sicherlich am entscheidendsten, weil sich dann die Intelligenz und kognitiven Fähigkeiten am intensivsten entwickeln.

In der Jugend baut die Intelligenz dann mehr darauf auf, was man als Kind bereits an Potential entwickelt hat. Man kann etwa schulisch und hobbymäßig im Gegensatz zu anderen eine Begeisterung auf intellektueller Ebene entwickeln, die richtigen Impulse bekommen und umsetzen.

Das lässt die Intelligenz entfalten und steigert bzw. festigt damit in gewisser Weise den IQ. Umgekehrt kann es auch eher stagnieren, man etwa nicht mehr so ganz wissensbegierig und kreativ sein wie noch in der Kindheit.

Ebenso fördert ein entsprechend anspruchsvolles Studium sicherlich den IQ. Allerdings ist das auch durch die bisherige Entwicklung bereits vorgegeben - Medizin oder Physik wird weniger aus Verlegenheit oder plötzlicher Eingabe studiert.

Der IQ ist über den Altersquerschnitt normiert. Im Alter hängt er damit auch davon ab, in welchem Maße man geistig fit bleibt oder abbaut. Von daher entwickelt sich der IQ das ganze Leben lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sophiechen479
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Bis 25 Jahren. Die Entwicklung wird durch Cannabis beeinträchtigt (Intelligensminderung).

Durch gezieltes Training, kann man den IQ auch im Alter noch erhöhen, das hält sich aber in Grenzen. Ich glaube der IQ entwickelt sich so wie Menschen allgemein, hat seine ungefähre höhe aber (GLAUBE ICH) schon im Grundschulalter erreicht (Grund der Vermutung: Habe in der Grundschule (maybe 2te Klasse) einen IQ Test machen sollen, habe in der neunten noch mal einen gemacht und hatte in etwa das selbe Ergebnis)

TepichSenkrecht  04.11.2023, 20:49

Toll, da geht mann/Frau/Roboter sonstige zur Schule und der I-Kuh entwickelt sich trotzdem oder von selbst. Ha, Ha, HA !!

TepichSenkrecht  04.11.2023, 21:08
@TepichSenkrecht

Alles gequirlter Quark !!Strengste Geheimhaltung!! Ihr habt ALLE ein I--Kuh von 1 mehr nicht !

Hääääähhh??:

Bei diesen sog. Dekadenztest wird stets der Intelleckt=Wissen hinten angestellt oder gar ignoriert.

Das Wissen nährt sich komischerweise, wenn es gebraucht (angewandt) wird.

(Umgekehrt proportional zu einer Maschine, wo durch Nutzung verschleißt).

Die Intelligenz besagt nur, wie schnell oder langsam sich so ein eingebauter Biblotekar in Eurem Oberstübchen bewegt und das Wissen abruft bzw. abrufen kann!

Wenn plotzlich der Fernseher Alzheimer hat, der Rasierer keine Volksmusik bringt, Schwester Giesela mit Meine Frau angesprochen wird, ist immer noch Intelligenz da!

lofiiii  07.01.2024, 17:23
@TepichSenkrecht

Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich versuche zu verstehen, was du da geschrieben hast. Ich glaube du meinst sowas wie "Da geht man 10 Jahre lang zur Schule und das ändert ja doch nichts; willst du mich verarschen, kann doch nicht angehen!"
Doch kann angehen, da das Lehrsystem an 99 Prozent der öffentlichen Schulen nicht auf die Intelligenz, sondern auf das Lernen vom Lernen und grundliegendem Wissen abzielt.

TepichSenkrecht  12.01.2024, 04:15
@lofiiii

Ja, leider, daß nannte man früher paucken. Besser ist Du findest a Karten am Waldesrand, inner U-Bahn oder Bahnhof oder ein ganzen Schalter! Was steht dort?

Genau "In Form ation"

Wenn wir das Wissen in Form bringen gehts halt besser in Kopp. Wenn ma von HH nach Frankfurt wollen dann geht das auch über Pullach, Puttgarden oder Berlin.

Aber die Köln-Aachenlinie nach Frankfurt paßt besser zum roten Kleid.

Und so probieren wir Puzzle um Puzzle aus bis was paßt

Und wer fliegen will wird sich nicht mit a DB-Schalter herumquälen::Interesse=Null

Kommt halt drauf an was du mit entwickeln meinst.

In die höhe eher weniger, niedriger aber schon durch bspw Drogen