Wie wäre eure Reaktion?

7 Antworten

Gratuliere!

Besonders darauf reagieren ist nicht nötig. Du hast ja vorher schon mit dieser Begabung gelebt. An deinem Verhalten anderen gegenüber sollte das nichts ändern. Du darfst dich aber gern darüber freuen.

Langfristig solltest du dir überlegen, ob und wie du dich weiterbilden willst. Dein Ausbildungsbetrieb hat in dir einen "Schatz" gefunden, der nach allen Argumenten der Betriebswirtschaft besonders gefördert gehört. Spreche die Ergebnisse auch mal in einem Mitarbeitergespräch mit deinem Vorgesetzten an (ich vermute, deine Vorgesetzten bekommen die Ergebnisse aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt) und lass dir Perspektiven aufzeigen, wie es für dich mit diesem Potential nach deiner Ausbildung weitergehen könnte. Und streng' dich weiter an in deiner Ausbildung, um dein Potential auch wirklich zu zeigen.

Ich würde mit den Schultern zucken und mir denken "ja mei"

Ich vertrau solchen Tests herzlich wenig um ehrlich zu sein (und fände es beunruhigend, dass man augenscheinlich seit 1993 dasselbe Testverfahren verwendet XD Aber ich bin auch mehr in der sehr realistischen Blase unterwegs, nicht in der optimistischen)

Sahra2007
Fragesteller

Hat man nicht aber grundsätzlich sind die Ergebnisse im Durchschnitt bei 100-110

Du vertraust Schulmedizin nicht?

LePetitGateau  08.08.2023, 21:16
@Sahra2007

"Unternehmen" "Ausbildung" klingt für mich wie "irgendwas an den Haaren herbeigezogenes"

Ich habe viele IQ Tests dieser Art gesehen und lach mich selbst in unserer Personalabteilung immer noch scheckig, dass man sich (bei UNS!) einbildet dass wäre aussagekräftig. Diejenigen mit den höchsten Punktzahlen waren häufig die größten Pappnasen. Nett auf dem Papier, mehr nicht.

ich will dein Ergebnis jetzt damit nicht runtermachen, ich weiß ja schlussendlich nicht WAS für ein Test das war (und du meintest ja nur was meine Reaktion wäre. Meine Reaktion wäre also erstmal Zweifel)

Meistens sind die aber halt sehr eindimensional mit "Zahlenfolgen vervollständigen u.ä.

Sahra2007
Fragesteller
@LePetitGateau

Ja deswegen frag ich ja weil ich auch meine Zweifel hab. Und ja zahlen folgen waren auch dabei aber nur 5 fragen oder so von knapp 90

LePetitGateau  08.08.2023, 21:22
@Sahra2007

Allein das Zahlenfolgen dabei waren spricht schon bissl gegen den Test.

Wenn dann noch dasselbe in Grün kam mit "Muster vervollständigen" oder "x verhält sich zu y wie z zu ?" .... dann kann man das definitiv knicken.

(und wenn mir ein Unternehmen sowas vorlegt, würde ich persönlich eher doch Abstand)

Sahra2007
Fragesteller
@LePetitGateau

Ne sowas war nich ehr fragen wie pflanze 1 wächst unter denn und denn Vorraussetzungen so und so schnell welche Voraussetzungen braucht Pflanze 2 um so schnell zu wachen und wie schnell wächst Pflanze 3 mit denn und denn Voraussetzung. Dann wahren da 8 oder 9 Vorraussetzungen

Wär mir scheiss egal. Von irgendnem tollen IQ kann ich mir nichts kaufen.

Man kann, trotz hohem IQ, in seinem Beruf ne absolute Niete sein und völlig unbrauchbar (wenn man z.B. nichts draus macht, sich keine Mühe gibt, arrogant/überheblich wird, sich nichts sagen lässt, etc.) oder trotz niedrigem IQ ein absoluter Top-Mitarbeiter (wenn man sich rein hängt, immer fleißig ist, akzeptiert dass man noch viel lernen kann/muss, etc.).

Du solltest das alles nciht so wichtig nehmen. Dein hoher IQ und deine tollen Ergebnisse in Tests sind nicht mal halb so viel Wert wie du vielleicht im Moment denkst. Für das Berufsleben sind obige Qualitäten vielfach wichtiger.

Sahra2007
Fragesteller

Aber versetz dich doch mal in die Lage eines Firmeninhabers.
wen würdest du ehr einstellen oder in meinem Fall freie arbeiten lassen.

Jemand mit einem top Abschluss (1,0 bis 1,5), super gute Test Ergebnisse, überdurchschnittlich Gedanken Gänge.

oder

Jemand der ein unterdurchschnittlichem Abschluss (3,5-4,0), mittelmäßige Test Ergebnisse, unterdurchschnittliche Gedanken Gänge?

In m einmal Altern kann man nichts praktisches Nachweise wir habe bisher nur theoretisch in der Schule gelernt

MertIs  08.08.2023, 21:25
@Sahra2007

Natürlich den mit dem guten Abschluss (sofern man sonst keinerlei Entscheidungsgrundlage hätte). Aber du hast die Ergebnisse schließlich erst nach Beginn der Ausbildung erhalten nicht davor. Und nach der Ausbildung interessiert sich weiterhin keiner für deinen IQ sondern für deinen Abschluss, dein Arbeitszeugnis, dein persönliches Auftreten, etc.

Der IQ spielt als Zahlenwert für den Beruf keine Rolle.

Sahra2007
Fragesteller
@MertIs

In meinem Fall schon da ich bestimmte Pflicht Seminar überspringen darf und gleich die dazu gehörigen Test schreiben darf

MertIs  08.08.2023, 21:31
@Sahra2007

Das liegt dann wohl eher an den Testergebnissen, nicht am IQ. Und selbst wenn, wie gesagt, wenn du dich später irgendwo bewerben solltest oder Karriere machen willst, dann wird man sicher nicht nach deinem IQ auswählen sondern nach Leistung, Erfolgen, Beurteilungen, etc.

Aber gut, wenn dir dein IQ so super wichtig ist, von mir aus. Du hast gefragt wie wir reagieren würden, ich für meinen Teil brauch es einfach nciht fürs eigene Ego meinen IQ zu präsentieren und mir ist er auch unwichtig.

Sahra2007
Fragesteller
@MertIs

mir ist der IQ nicht wichtig sonder eure Meinung und damit hast du mir geholfen,

Dankeschön

Ich würde es zur Kenntnis nehmen.

Ansonsten weiß ich, dass solche Tests nicht jedes Mal dasselbe Ergebnis bringen, wenn sie unter unterschiedlichen Umständen durchgeführt werden.

Sahra2007
Fragesteller

👍

Ich wäre stolz auf mich, aber weiß, dass ich das nie erreichen würde.

Glückwunsch!!!

Sahra2007
Fragesteller

Danke ☺️