Warum misst der I-S-T 2000 R (IQ-Test) nur jeweils bis 130?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso misst der IQ-Test für Erwachsene nur bis 130?

  • Weil das der Bereich ist, für den der Test ausgelegt wurde
  • Weil es erheblich aufwendiger aka teurer ist, einen Test zu entwickeln und zu normieren, der einen größeren Bereich abdecken kann
Verzerrt das nich total das Ergebnis?

Nö.

Hallo Alexander665,

da ich mich schon länger mit IQ-Tests auseinandergesetzt habe, muss ich ihre Behauptung meines Wissens nach zurückweisen. Der IST 2000 R misst durchaus höher als 130 für Erwachsene.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Greenwood

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Bachelor of Science (i. A.)

Wenn er mehr misst, platzt der Messer.

Ist mir tatsächlich passiert. Wollte mit einem Fieberstab die Temperatur des Badewassers messen, weil mir das zu heiß vorkam.

Da hatte ich dann Silberkügelchen in der Badewanne.

Alexander665
Fragesteller

🤣🤣