Welcher IQ Test Wert zählt?

WilliDerSchlaue  14.03.2024, 15:06

Hast du ihn bei einem richtigen Psychologen gemacht?

sfthan67
Fragesteller

Jap

5 Antworten

In einem gewissen Rahmen unterliegen IQ Tests immer einer Schwankung, denn es hängt auch etwas von der Tagesform ab. Hat man z.B. schlecht geschlafen wird der Test ein paar Punkte niedriger ausfallen als wenn man eine optimal erholsame Nacht hinter sich hat.

Richtig, der Unterschied zählt nicht. Ein IQ-Test hat immer eine gewisse Fehlertoleranz (in der Regel mehrere Punkte), innerhalb der sich der geschätzte IQ bewegt.

Falls du einen europäischen IQ-Test gemacht hast, liegst du mit Werten zwischen 110 und 115 knapp über dem Durchschnitt, falls es Test aus Amerika waren (die eine andere Skala verwenden), liegst du gerade gut im Durchschnitt.

In beiden Fällen hast auf jeden Fall solide Werte, mit denen du alles erreichen kannst, was du möchtest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Ergebnisse immer etwas schwanken (Konfidenz-Interval), könntest du beide Werte als während wert anerkennen wenn du den genauen Tests kennen würdest, könntest du mit etwas Recherche ausrechnen, wo das genaue Konfidenz-Interval liegt. Oder du fragst einfach den testenden Psychologen :)

sfthan67
Fragesteller

Das war der Wechsler Test 😊

Aspergerias  15.03.2024, 20:16
@sfthan67

Welcher? Es gibt nicht nur einen. Im Umlauf sind je nach Praxis meist 4/5

sfthan67
Fragesteller
@Aspergerias

Der für Jugendliche aber den genauen weiß ich nicht… 🙈

Die beiden Testergebnisse liegen dicht beeinander und es gibt keine punktgenaue Bestimmung des IQs, da immer eine gewisse Streung um den theoretisch 'wahren Wert' gegeben ist.
Das ist eine fachliche Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Iq Test sind keine genaue Sache. Es handelt sich da wohl um sog. Toleranz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung