Gibt es irgendwelche online IQ-Tests bei denen man nichts fürs Ergebnis zahlen muss?

1 Antwort

Online-Tests sind keine richtigen Intelligenztests, weil es für sie keine Qualitätsanforderungen gibt. Im Grunde können sie alles mögliche behaupten. Bestenfalls können sie vielleicht den möglichen Intelligenzbereich einschätzen und mit den typischen Aufgabenstellungen solcher Tests vertraut machen. Brauchbar sind etwa der Test der Süddeutschen und der Online-Test von Mensa.

Richtige IQ-Tests sind deutlich aufwendiger und werden von manchen Psychologen angeboten. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Manchmal werden solche Tests auch angeordnet, etwa bei psychischen Problemen bei einem Klinikaufenthalt. Dann sind sie kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung