Legasthenietest mit fast 16 möglich?

5 Antworten

Man kann sich in jedem Alter ab Schulbeginn auf Legasthenie testen lassen. Allerdings kommt mir dein Text etwas merkwürdig vor. 5 - 25 Fehler in der Rechtschreibung ist schwer zu bewerten. Wie bist du so in die 10. Klasse des Gymnasiums gekommen? Ich habe das Gefühl, dass du uns hier alle etwas auf den Arm nehmen willst. Einen Legasthenietest kann man bei jedem Psychologen und Psychater machen lassen, allerdings sind diese Ergebnisse oft nicht sehr genau, da ein Legastheniker durch seine Aufmerksamkeitsproblematik oft sehr unterschiedliche Leistungen zeigt. Ich würde an deiner Stelle einen Spezialisten aufsuchen. Das wäre ein diplomierter Legasthenietrainer. Findest du überall im Internet. Viel Glück.

Testen lassen ist immer möglich!

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass mit 15 noch eine LRS festgestellt wird. Aber um sicher zu gehen kannst du dich an die Schulpsychologische Beratungsstelle wenden. Dort kann man dir sicherlich weiterhelfen.

Ich denke ein Test kann jetzt noch hilfreich sein, um dir eine geeignete Therapie zu ermöglichen, weil bei einer LRS hilft das übliche Lernen nicht viel weiter.

Lieber Gruß einelenabitte

Beim Schulpsychologen; zu spät ist es nicht und dort gibt es auch die LRS-Bescheinigung, wenn die in deinem Bundesland was bringt.

Es ist egal ob man 7 oder 16 ist. Fehler machst du trotzdem und es sind ja spezielle Fehler die ausschlaggebend sind.

Es kommt auf das Bundesland an, in manchen bekommst du einen Ausgleich (Hessen weiß ich zb dort bekommt man sogar beim Studium einen Ausgleich) in Reinlandpfalz zb nicht, zumindest nicht offiziell.

Da Legasthenie vererbbar ist und dein Vater es hat, und du Probleme damit hast, hast du Wahrscheinlich ebenfalls Legasthenie.

Groß- klein Schreibung, Grammatik und Satzbau hat eigentlich nichts mit Legasthenie zu tun. Das kann man lernen (aber ja ich weiß viele haben damit Probleme, ich auch und habe selber Legasthenie)

------

Und für alle anderen Leute ja mit Legasthenie kann man aufs Gymnasium, wird haben oft in anderen Fächern unsere stärken und es sind ja nur 1-2 Fächer wo man Probleme hat. (ich habe meine Fachhochschulreife erfolgreich beendet und das mit einer 3 in Deutsch)