Hallo ich bin 16 Jahre alt und habe Probleme mit dem lesen und teilweise auch schreiben.Bedeutet das ich LRS habe?

3 Antworten

Hallo

Legasthenie, LRS usw. sind sehr unscharfe Begriffe, auf die würde ich nicht viel geben, schon weil die Übergänge wie überall im echten Leben fließend sind.

Tatsache ist, dass du offensichtlich Probleme beim Lesen und Schreiben hast. Typische Anzeichen z.B. für eine Lesestörung sind das Weglassen von ganzen Wörtern, Endungen oder einzelnen Buchstaben im Wort. Gerne werden auch mal Buchstaben vertauscht, Wörter oder Wortteile rückwärts gelesen etc. Oder wenn man sich alles erbuchstabiert (gerne auch nur in Gedanken!).

Um das Problem lösen, kannst du z.B. die Software Richtig Lesen Lernen von celeco verwenden. Die ist für jedes Alter geeignet und hilft dir auf jeden Fall, da du hier deine Probleme von Grund auf angehen kannst. Und es geht schnell. Die Leute da sind auch echt nett, die kann du auch einfach mal anrufen und eine Frage stellen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vielleicht fehlt darin einfach nur Übung.

Bei mir war es Übungssache.

Und wenn es eine LRS ist, dann stell Dich der Herausforderung.

Mir viel es auch nicht immer leicht.