Website für Leseschwäche?

2 Antworten

Es gibt spezielle Text-to-Speech-Programme und Vorlese-Tools, die dir bei deinem Anliegen behilflich sein können.

Hier sind einige Optionen, die du ausprobieren kannst:

  1. Vorlesefunktion deines Geräts: Viele Computer, Tablets und Smartphones verfügen über eine integrierte Vorlesefunktion. In den Einstellungen deines Geräts kannst du nachschauen, ob eine solche Funktion vorhanden ist und wie du sie aktivieren kannst. Dadurch wird der Text auf dem Bildschirm vorgelesen.
  2. Text-to-Speech-Software: Es gibt verschiedene Text-to-Speech-Programme, die Text in Sprache umwandeln können. Diese Programme ermöglichen es dir, den Text zu kopieren und in die Software einzufügen, um ihn vorlesen zu lassen. Einige beliebte Text-to-Speech-Programme sind NaturalReader, Balabolka und ReadSpeaker. Du kannst nach ihnen suchen und diejenige auswählen, die am besten deinen Bedürfnissen entspricht.
  3. Online-Vorlese-Tools: Es gibt auch Websites, die Texte vorlesen können. Eine solche Website ist "Google Text-to-Speech" , auf der du Text einfügen und dir vorlesen lassen kannst. Du kannst auch nach ähnlichen Online-Vorlese-Tools suchen, die möglicherweise noch weitere Funktionen bieten.

Diese Tools können dir dabei helfen, Texte vorlesen zu lassen, während du sie gleichzeitig auf dem Bildschirm betrachtest. Sie können auch die Wörter hervorheben, während sie vorgelesen werden, um das Verständnis zu erleichtern.

Ich hoffe, dass diese Optionen dir bei deinem Testvorbereitungen helfen können. Viel Erfolg bei deinem Test!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So wirst Du schwerlich die Lese-Rechtschreib-Schwäche besiegen. Du brauchst Jemanden, der Dir hilft und täglich mit Dir persönlich übt. Besser wäre es natürlich Übung mit Leuten, die das als Beruf ausüben und Erfahrung haben.