Wo finde ich Englische Texte mit Wort für Wort Übersetzung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe was Du meinst, suche gerade auch nach so einer Software, habe aber bis jetzt leider noch nichts gefunden. Wenn ich ein Text lese und ein paar Wörter aus dem Satz nicht kenne, dann hilft die Wort für Wort Übersetzung sehr. Vielleicht passen die Wörter nicht 100%, aber mein Gehirn ist dann schlau genug es richtig zu interpretieren und ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln.

Auf die Bücher von Frau Birkenbihl bin ich bei meiner Recherche auch gestossen, jedoch will ich die Bücher weiterlesen, die ich bereits angefangen habe oder eben die, die mich interessieren, denn dann, wenn etwas Spaß macht, lernt es sich auch leichter.

Da ich so ein Programm bis jetzt nicht gefunden habe, welches Wort für Wort ganze Seiten übersetzt und die deutschen Wörter direkt unter die der Fremdsprache einfügt, muss ich bei zwei anderen Programmen bleiben:

  • Quick Translater 1.0 als Addon für Firefox, welches beim Markieren eines Wortes die Übersetzung direkt daneben anzeigt, ohne ein neues Fenster zu öffnen.

  • Moon+Reader für das Smartphone, welches beim Markieren die Übersetzung des Wortes ebenfalls sofort anzeigt. Da muss man die Sprache seperat runterladen (kostenlos) und installieren, wobei es auch die Möglichkeit gibt eine Umschreibung der markierten Wörter in der Fremdsprache anzeigen zu lassen.

Jahwohl, du hast mich verstanden. Danke sehr.

1

Hallo,

Wort für Wort Übersetzungen von Texten funktionieren nicht.

Der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text-Übersetzer, Text-Übersetzer-Apps, Text-Übersetzer-Programme usw., weil:

• Sprache lebendig ist und sich ändert

• die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

• Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

• maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

• maschinelle Übersetzer nicht "zwischen den Zeilen lesen können"

• maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

• noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.eu, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen.

:-) AstridDerPu

Wieso versteht mich keiner? Ich möchte sowas, aber dafür keine 89 € Zahlen...

http://www.birkenbihl-sprachen.com/collections/all/products/englisch_2_aufbau

Hoffe ihr versteht mich jetzt.

0
@eskey

Weil du erst in deinem Kommentar auf die Birkenbihl-Methode hinweist. Ich glaube nicht, daß man mit dieser Methode vernünftig Englisch lernen kann.

1
@earnest

Es geht nicht darum, ob du daran glaubst oder nicht. sondern ob es so ein Programm gibt, welches ich kostenlos haben kann. :-(

0
@eskey

Das hatte ich dir schon beantwortet: Meines Wissens gibt es ansonsten so etwas nicht. Mögliche Alternativen hatte ich dir genannt.

0

Der Grund dafür, dass Du nichts gefunden hast, ist einfach:

So etwas gibt es nicht. Sprache ist eben mehr als eine Aneinanderreihung von Wörtern.

"I'm not going to put up with this any longer" . bedeutet eben NICHT:

*Ich bin nicht gehend zu stellen auf mit dies irgendwelche länger. *

Was möchtest Du wissen?