Kann ich mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche japanisch schreiben lernen, um viellecht einmal in Japan zu leben?

10 Antworten

Einige der interessantesten erfolgreichsten Menschen, die ich kennengelernt habe, hatten eine Lese-Rechtschreibschwäche. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Oft beeinflussen die frühesten Kindheitsjahre ob du von optischen, akustischen oder emotionalen Reizen usw. geprägt bist. Dementsprechend bist Du ein anderer Lerntyp. Obwohl es viele Bücher darüber z.B. von Frederic Vester gibt, gehen Schulen kaum darauf ein. Am schlimmsten sind Lehrer, die Dir am selben Tag Gegensatzpaare beibringen. Z.B links und rechts oder auf Englisch to lend und to borrow. Hinterher bringst du beides immer durcheinander. Konzentrier Dich auf Deine Stärken und Fähigkeiten und Du wirst Erfolg haben! Toi toi toi!

Natürlich, nur nicht aufgeben :-)

Mein Freund hat auch eine LRS und ich versuche erstmal ihm Englisch bei zu bringen (da England und Japan meine zwei Lieblings Länder sind^^) danach gehen wir dann vielleicht zu Japanisch über

Es dauert bei dir vielleicht länger bis du eine neue Sprache gelernt hast, aber es ist nicht unmöglich - wie gesagt nur nicht aufgeben und nicht entmutigen lassen

Viel erfolg :-)

MamiDasAlpaca
Fragesteller

kannst du japanisch sprechen/zeichen schreiben/lesen? Wenn ja, wielang hast du gebracuht um es zu können?

kakashifan009  03.10.2015, 22:46
@MamiDasAlpaca

Leider nicht, ich kann einige Wörter dadurch das ich Anime auf Japanisch mit Untertitel schaue. Lesen oder Schreiben leider noch gar nicht, aber ich arbeite dran :-) Viele Lernbücher und meine Liebe/Sucht zu Japan helfen dabei *lach*

Dein Text ist sehr gut verständlich und besser als bei gefühlten 95% der hier aktiven Nutzer. ;D

Ich würde sagen, deine Legasthenie dürfte sich, wenn überhaupt, marginal auf deine japanische Schrift auswirken. Immerhin ist Japanisch anders als Deutsch stark phonetisch. Die Übertragung vom Mündlichen ins Schriftliche und umgekehrt dürfte dir also wesentlich einfacher fallen, da es halt nicht so viele "Auswahlmöglichkeiten" gibt, wie man ein bestimmtes Wort schreibt.

Zudem ist das Schriftsystem ja auch ganz anders. Aber das ist gleichzeitig auch der Knackpunkt - um fließend lesen und schreiben zu können, wirst du - auch als Japanischsprecherin - viel Zeit und Fleiß investieren müssen, um die vielen Kanji zu lernen. Es hängt also ganz von deiner Mühe ab. Wichtig ist, es nicht schleifen zu lassen und wenn nötig auch über mehrere Jahre hinweg das Lernen fortzusetzen. Wenn du damit fertig wirst, dann hast du eine reelle Chance, auch Japanisch lesen und schreiben zu können - ganz unabhängig davon, ob du "auf Deutsch" Legasthenikerin bist. Da du schon Japanisch sprechen kannst, dürfte es bei dir sogar etwas schneller gehen als beim durchschnittlichen Japanischlernenden, da du alle Wörter, die mit den Kanji verknüpft sind, ja bereits kennst.

がんばってください!

hi, das schaffst du sicher. ich bin auch halbjapanerin und ich war während der 1.+2.klasse und dann wieder 10.11.klasse einmal pro woche parallel in einer japanischen schule. der aufwand war echt überschaubar und es macht auch spaß, und katakana und hiragana kann ich jetzt fließend lesen schreiben, und kanjis bis etwa zur 4.klasse lesen (schreiben vergisst man leider seeehr schnell, wenn man es nicht benutzt)

mit lrs hat das denke ich nichts zu tun, weil wie will man im japanischen rechtschreibfehler haben??  man liest ja eig alles wie man es schreibt und auch sonst gibt es weder groß- und kleinschreibung, oder sonstiges..

Abgesehen von der Groß- und Kleinschreibung: wenn ich nur ein Viertel so gut Japanisch könnte, wie du Deutsch - ich würde mich "von" nennen.

Im Deutschen gibt es so viele Fallstricke, bei denen Fehler gemacht werden (können). Auch von deutschen Muttersprachlern.
Wie es im Japanischen aussieht, weiß ich nicht. Da könnte ich mir allerdings vorstellen, dass ein nicht korrekt dargestelltes Kanji wieder eine ganz andere Bedeutung hat als der Schreiber ausdrücken wollte.

Ansonsten: versuche es einfach.