Wie funktioniert Schule in Japan, ohne Sprachkenntnisse?

3 Antworten

Da Du ja selbst weisst wie es in Aomori/Japan ist, weil du ja selbst hier bist (?) wirst Du vermutlich die Frage bereits besser als alle anderen hier im Board fuer deine Schwester beantworten koennen.
Da du ja selbst auf der VHS sogar 2 Jahre (!) Kurse gemacht und darueber Dich selbst noch mit Videos weitergebildet hast, weisst Du auch, wie lange es dauert die Sprache auf das besagte Level zu bekommen. Hier sollte man sicher nicht weniger machen, als das was Du schon gemacht hast. Schlage das vor bzw versuche das Deiner Schwester vorzuschlagen.

(Fun-)Fact: es gibt nur zwei deutsche Schulen (mit japanischen Lehrplan) in Japan: Yokohama und Kobe.

今日は und bis zum naechsten mal, :)
Johannes

Sie würde nicht zurechtkommen, sondern halt einfach im Unterricht mitsitzen und plump gesagt nix verstehen. Eine deutsche Schule wäre ja komplett sinnlos, dann kann sie gleich daheim bleiben (davon abgesehen kenne ich auch absolut nichts in der Art, dir müsste ja die Ausländerquote in Japan bekannt sein - für wen sollte man da bitte deutsche (!) Schulen anbieten...? Mal von Sprachschulen abgesehen. 

So 2-4 Wochen kann sie den Austausch ja durchziehen (mit sehr wenig Kenntnissen) wenn sie meint es muss sein. 

Ein komplettes Jahr in Japan ist absoluter Nonsense wenn man nicht wenigstens soweit Sprachkenntnisse mit sich bringt, dass man sich verständigen kann! Klingt fies aber ist so. Sie ist ja nicht zum Urlaub machen da, sondern die Kenntnisse zu verbessern...wenn nichts da ist kann sie aber auch nichts verbessern

Wie hast du denn Japanisch gelernt? So kann deine Schwester es doch auch machen. 

Da du vor Ort bist, weisst du sicher auch am Besten, ob es dort eine deutsche Schule gibt. 

3

今晩 は Ich war zuerst 2 Jahre in einem normalen Sprachkurs an der VHS und habe mir nebenbei Videos im Internet angeschaut und auch Bücher gekauft, in denen man üben konnte. Naja, meine Schwester wird im Sommer 16 und will dann halt nach Japan kommen, aber ob sie bis dato dann genug gelernt hat, wenn sie in einen Kurs geht, weiß ich nicht, aber ich könnte es ja versuchen ihr vorzuschlagen.  

0
45
@HannaInJapan

Das ist sicher sinnig, wenn du ihr das vorschlägst. Du hast die ERfahrungen gemacht und kannst das sicher auch am Besten erklären. Wir können hier recht wenig dafür tun.

0

Willkommen zu meinem Referat über Japan - Japanisch?

Ich halte ein Referat über Japan und möchte den Satz oben auf Japanisch sagen. Willkommen heißt ja 'yôkoso' aber zu mehr reichen meine Sprachkenntnisse noch nicht. Gibt es hier wen, der es mir übersetzen könnte (ohne dabei auf den Google übersetzer zurückgreifen zu müssen, das könnte ich geradesogut selbst tun ;) ) Danke!

...zur Frage

Japan ohne japanisch-Kenntnisse?

Hi Community, ich werde nach meinem Abitur (voraussichtlich in 1-2 Jahren) ein Work&Holiday in Japan machen. Nun ist meine Frage, ob es zwingend erforderlich ist, gut japanisch sprechen und lesen zu können. Ich habe viel in Foren gestöbert und so viel Meinungsverschiedenheiten gelesen. Manche sagen es geht komplett ohne japanisch und manche meinen, man MÜSSTE japanisch sprechen können. Klar, wenn ich dort ankommen werde, bemühe ich mich um einen Sprachkurs, damit ich die sprache schnell erlerne. Also meine Frage: Soll ich schon vorher anfangen, einen japanisch-kurs zu belegen oder reicht es, wenn ich erst in Japan damit anfange und mich die ersten Wochen mit einem deutsch-japanisch-wörterbuch durchschlage? (Ich weiss aus sicherer quelle, dass viele dort auch englisch sprechen, das beherrsche ich fehlerfrei)

...zur Frage

Dinge, die es in Japan nicht gibt!

Hallo Leute :)

meine Schwester geht im Sommer für ein Jahr nach Japan und ich würde ihr zum Abschied gerne ein witziges Geschenk machen: eine Sammlung von (u.a. alltäglichen) Dingen, die es in Japan nicht gibt und lustigen Sachen, die etwas mit Japan zu tun haben.

Meine einzige Idee bis jetzt ist ein Schild auf dem auf japanisch steht: "Mein Name ist ... . Ich habe mich verlaufen. Ich spreche kein japanisch. Können Sie mir helfen?"

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Hilft Chinesisch bei Japanisch

Hallo ich bin nun in Begriff in die Oberstufe zu kommen. Allerdings würde ich gerne Japanisch sprechen können da ich in ferner Zukunft nach Japan auswandern möchte. Jetzt bietet meine Schule allerdings nur Chinesisch an und kein Japanisch. Ich habe schon Latein. Nur so als Nebensache. Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt Chinesisch zu wählen und später also in einem Abendkurs Japanisch oder sollte ich Chinesisch lieber weglassen da es mich verwirrt und bei Japanisch später nicht weiterbringt?

...zur Frage

Ausflug nach Japan, muss man japanisch können?

Hallo :) Ich bin aus Deutschland und wenn ich etwas älter bin habe ich vor ein paar Tage Urlaub in Japan zu machen. Jetzt habe ich aber eine Frage, muss ich da japanisch können, oder reicht auch Englisch? Denn Englisch sprechen kann ich ganz gut. Danke schon mal im Vorraus :D

...zur Frage

Suche Japanische youtuber die in ihrer sprache sprechen und in japan wohnen?

was gucken japaner außerdem gerne auf japanisch in youtube

lerne japanisch :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?