Geht eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oft auch mit einer schlechten Ausdrucksweise einher?

2 Antworten

Ja, das ist ja nun auch nicht wirklich verwunderlich. Mit LRS haben die Leute eher wenig Motivation, freiwillig ihren Wortschatz durch Lesen zu erweitern. Und die Möglichkeit, das durch lange Gespräche zu erreichen, ist auch eher selten da. Also beherrscht man eher einfache umgangssprachliche Ausdrucksweisen und kein gehobenes, komplexes Deutsch mit langen Schachtelsätzen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Die mündliche Ausdrucksweise ist normalerweise nicht beeinträchtigt.

Dass das im Schriftlichen oft anders ist, liegt daran, dass Menschen mit LRS versuchen, einfach zu formulieren, so dass sie es auch schreiben können.