besser lesen mir LRS?

4 Antworten

Hallo

Du solltest das Problem grundsätzlich lösen. Als erstes muss dir mal klar sein: Mutter Natur hat uns nicht für das Lesen optimiert, sondern für die Jagd. Unser Sehsystem ist dafür bestenfalls "subopitmal", wir müssen alle damit klar kommen.

Vorab die Frage: Ist das Thema Brille geklärt?

Ansonsten ist es so, dass diese hier die häufigsten Ursachen für Lesestörungen sind. Insgesamt sind bisher 14 verschiedene bekannt, das sind die, die am häufigsten auftreten:

  • Nicht lange genug hinsehen (zu kurze Fixation, es gibt dann Fehler)
  • Der Versuch, zu viele Buchstaben auf einmal zu erfassen, es fehlen dann Buchstaben
  • Die Augen werden nicht korrekt über den Text bewegt, dadurch können Lücken entstehen
  • Der Versuch, sich die Buchstaben zusammen zu suchen muss scheitern
  • Zum "scannen" wie ein Rechner sind unsere Augen viel zu langsam, auch das klappt nicht.
  • In Gedanken buchstabieren verbraucht sehr viel Kraft, das Lesen wird langsam, oft wird der Sinn nicht verstanden.

In diesem Video gibt es noch einem Mengen weiterer Infos:

https://youtu.be/G7JPBHa2VxY

Hier findest du zusätzliche weitere Infos und noch viel wichtiger: Eine Software, mit der du dein Problem beheben kannst.

https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/

Gruß und viel Erfolg. Bei Fragen: Frage mich einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Mein Freund hat auch sowas, er hat auch einige Schwierigkeiten mit LRS. Unsere Deutschlehrerin erlaubt ihm deshalb bei schularbeiten am Computer zu schreiben, da es dort ein Rechtschreibprogramm gibt. Frag doch mal deine Lehrerin danach! Sonst schreibt er einfach so, auch wenn da dann sehr viele Fehler drin sind. Jedoch wissen es die anderen Lehrer auch und so wird er nicht dafür "verurteilt".
Und ja... er ist ein cooler Typ trotz der LRS ;)

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann schneller einen Text lesen, wenn der Schreiber Satzzeichen verwendet und die Groß-Kleinschreibung beachtet.

Beides in deiner Frage nicht vorhanden....

Man bekommt dan eine zeitverlängerung für arbeiten. Geh mal zum Schulpsychologen