Was ist der unterschied zweischen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und legasthenie?

2 Antworten

Hallo Sola0

Exakte Informationen findet man z.B. hier: https://www.celeco.de/?page=LRS_Leseschwaeche_Lesestoerung

@sazicu

Das leider falsch. Mit Mathe hat Legasthenie nur insofern zu tun, als der Betroffene z.B. in Textaufgaben die Aufgabe selber nicht richtig lesen kann. Oder seine eigenen Zahlen / Buchstaben, die er geschrieben hat. Die Fähigkeit zu Rechnen bzw. das mathematische Verständnis sind von einer Legasthenie unabhängig.

Gruß
Sir42

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

LRS kann für "Lese-/Rechtschreibstörung" oder für "Lese-/Rechtschreibschwäche" stehen.

Kurz gesagt: Lese-/Rechtschreibstörung und Legasthenie sind Synonyme (also identisch).

Eine LRSchwäche ist nicht standardisiert (nominell genau definiert).

Wofür brauchst du die Info bzw. ist damit alles geklärt oder ist das eigentlich nur die Einstiegsfrage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre, bis 2018, in der Eingliederungshilfe gearbeitet