Habt ihr Legasthenie oder LRS?
Habt ihr Legasthenie oder LRS und habt ihr nur Probleme beim Schreiben und nicht beim Lesen oder umgekehrt? Wo habt ihr größere Probleme und wurdet ihr später eingeschult oder musstet Klassen wiederholen? Wenn ja welche und wie oft?
8 Antworten
Ich habe mit beidem Probleme, mit dem Schreiben aber mehr.
Wenn ich laut vorlese, kann ich dir hinterher nicht btw kaum sagen, worum es ging. Lese ich leise für mich, ist es besser, auch durch viel Training mit vielen gelesenen Büchern. Das klappt mittlerweile ganz gut, ist aber viel anstrengender, als Informationen aus gehörtem zu verarbeiten.
Der Klassiker in der Grundschule was vorlesen und zusammenfassen, absolut keine Chance damals.
Schreiben ist noch immer anstrengend und ich sehe Fehler auch einfach nicht, egal wie oft ich es kontrolliere. Aber dafür hat man heutzutage ja Programme.
Lustigerweise ist meine Rechtschreibung im Englischen etwas besser, als im Deutschen.
Ich wurde mit 5 Jahren eingeschult, die Probleme merkt man größtenteils ja erst im Verlauf der Grundschule.
Eine Klasse wiederholt habe ich nur, weil ich aufs allgemeine Gymnasium bin. In meinem Bundesland konnte man damals wählen, nach dem Realschulabschluss auf ein Fachgym mit Kasse 11-13 zu gehen oder allgemeines Gym mit Klasse 10-12, also so gesehen die 10. wiederholend, da Lehrpläne durchs frisch eingeführte G8 Abi zu weit auseinander. Was also eine formelle Sache, nichts wegen meiner Noten.
Meine Grundschullehrerin war der Meinung, meine Eltern könnten froh sein, wenn ich die Hauptschule schaffe und nicht zur Sonderschule muss. Legasthenie gebe es nicht, das sei nur eine Ausrede um nicht einsehen zu müssen, dass das eigene Kind zu dumm ist. Das offizielle Gutachten war ihr egal, alles erfundene Krankheiten. Meine Lern-Therapeuten hat der Grundschule angeboten kostenlos eine kurze Info Veranstaltung für die Lehrer über Legasthenie und Dyskalkulie zu halten, bestand kein Interesse... reden mit meiner Lehrerin brachte nichts, in ihren Augen sei ich ein hoffnungsloser Fall, eines extrem dummen Kindes. Die klare Hochbegabung des psychologischen Gutachtens sehe sie nicht, die mathematische Begabung auch nicht, ich sei in Mathe doch auch gerade schlecht. Die Begründung dass wir gerade in der 3. Klasse nur Textaufgaben machen -> Leseverstehen, hat sie nicht verstanden. In ihren Augen wirke sich das, wenn überhaupt, nur auf das Fach Deutsch aus, auf kein anderes.
Die Realschule war da offener, da hat mich auch kein Lehrer offen dumm genannt deswegen. Im Gegenteil, meine dortige Klassnlehrerin war sogar offen, manche Dinge zu ändern.
Das ach so dumme hoffnungslose Kind hat die Realschule mit einser-Schnitt als Jahrgangsbeste abgeschlossen, Abi und Studium gemeistert (ohne Nachteilsausgleich) und unter 30 Jahren zu den 10% Topverdienern Deutschlands gehört. Aber auch nur, weil ich unglaublich stur war, andere geben sicher auf, wenn niemand an sie glaubt.
Im übrigen ohne viel lernen zu müssen, auch im Studium nicht. Ich lerne gut auditiv, also in die Vorlesung setzten, berieseln lassen, merken und dadurch stundenlanges Lernen der Skripte sparen. Viele Legastheniker haben ein gutes Gedächtnis, gerade für gehörte Dinge und Bilder, damit kompensieren sie Probleme beim Dinge nachlesen.
Und ja, ich habe mich durch Rückschläge durch gequält z.B. im Matheabi zwei Notenpunkte für Rechtschreibung zu verlieren. Von 15 Punkten, 1+, auf 13 Punkte, 1-, weil ich Kriese statt Krise schrieb und ähnliches. Alles trotzdem klar verständlich, aber eben Rechtschreibung noch immer Bestandteil der Note. In Bio das gleiche, Chemie warum auch immer nur 1 Punkt. Unter Stress ist meine Rechtschreibung schlechter, ist ebenso, dass es mir in vielen Klausuren 2 Punkte schlechter brachte. In meinen Augen unfair und veraltet.
Leider setzten noch immer viele Legasthenie oder generell schlechte Rechtschreibung mit Dummheit gleich.
Danke für deine Antwort. Ich denke viele Erzieher und Lehrer haben Probleme Kinder richtig einzuschätzen.
Vielleicht liegt es daran dass sie im Studium viel auswendig lernen für die Prüfung und zu wenig praktisch ausgebildet werden
Ich sollte laut den Erziehern im Kindergarten auch auf die Sonderschule ... Die Ads Diagnose kam erst als Erwachsener weil ich selbst nachgeforscht habe und mich testen lies.
Ich w61 habe Legasthenie. Ich habe nur in der Rechtschreibung.
Probleme hatte ich mit Diktate. Dort wurden für ein Fehler eine Note abgezogen. (In Deutschland dazu gezählt?)
Ich blieb nie sitzen, musste aber in die Sonderschule . Nach der Schule musste ich 3 mal in der Woche zum extra Unterricht.
Beruflich war ich erfolgreich. Als Legastheniker*in denkt man anders. Das habe ich im Internet recherchiert. Das Internet gab es nicht vor 50 Jahren. Aber erklärt vieles in meinem Leben. Einstein war Legastheniker. Viele Berühmtheiten.
Die Wort Vorschläge auf dem Smartphone ist ein echter Segen.
Und mit KI lässt sich jetzt Briefe verfassen, die fehlerfrei sind.
Danke, aber ich bekam extra Stunden in der Schule. Hatte am Ende der Schulzeit gute Deutschnoten und bekomme jetzt mit w,60 Komplimente für meine Schreiberei, obwohl niemand mehr weiss, das ich Legasthenikerin bin.
Beim mir wurde im Kindergarten alles vermutet war in drei verschiedenen Kindergärten und muss auch auch als 6 jähriger für ein Viertel Jahr in die Kinder psychiatrie. Was da raus kamm? Natürlich nix.
In der ersten Klasse war ziemlich schnell klar das ich legasthenie habe, hat kein Verständnis für buchstabe und laut bin auch zimmlich verträumt. Schluß endlich war ich ein viertel Jahr in der Grundschule und ab da auf eine föderschule lernen.
In der dritten Klasse war mein Lesen und rechtschreibung immer noch richtig schlecht, ich hab mit eine andren aus der Klasse eine intensiv föderung bekommen was aufjedenfall den Grundstein gelegt hat für ich komme mit der legasthenie klar. Trotzem musst ich die dritte klasse Wiederholen.
Ab der 7 Klasse war ich auf einer föderschule emotional und sozial Entwicklung da meine Wut Ausbrüchen und verschlossenheit im wegstanden. Ab da würde es besser ich hab wieder an mich geglaubt und es war ein recht cool zeit. Als ich den Hauptschule Abschluss hat hab ich den Realschule Abschluss an der Volkshochschulen nach geholt und da hab ich das eine Jahr mehr gelernt wie die ganzen Schule Zeit. Hab dort auch die Vorliebe für Geschichte und Politik entdeckt.
Bin auch in der Politik aktive und hab da die Programmatik für mich entdeckt ich nutze aber meine Kreativität auch für coole neue startup Ideen zu entwickeln.
Und Ich hab immer noch mit meiner legasthenie zu kämpfen wenn z.b. Die buchstabe schaden werfen oder einfach nicht mal ein Wort schreiben kann. Ich hab es mal Getestet ich les ca 98 Wörter die Minute entspricht eine 3 klässer Niveau.
Hi also ich weiß etwas spät für eine Antwort aber egal. Ich habe selbst Legasthenie und gehe noch zur Schule würde zum Glück nicht später eingeschult und müsste dank meinen Eltern auch nie wiederholen. Es war nämlich so in der Grundschule hatte ich in diktaten immer so viele Fehler das die Lehrerin gesagt hat das sie das gar nicht benoten kann. Deswegen hatte ich dann auch fast zwei fünf bekommen und hätte wiederholen müssen aber dann haben meine Eltern Notenschutz beantragt so das ich dann die vierte Klasse nicht wiederholen müsste. An sich ist das jetzt in der 11 immer noch ein Problem beim Schreiben(das lesen ist durch viel üben besser geworden ) aber beim Schreiben mache ich immer noch viele Fehler.
Es gibt verschiedene Ausprägungen. Bei manchen ist nur das Schreiben betroffen, bei anderen hauptsächlich das Lesen oder eben beides.
Warum interessiert dich das so sehr mit dem Wiederholen der Klasse und der Einschulung? Ich bin LRS-Trainerin und ich finde es einfach immer spannend, darüber zu sprechen.
Bist du selbst betroffen?
Ich weiß nicht ob ich betroffen bin aber ich wurde später einegschult und glaube es lag an einer leichten lrs
Wenn du trotz aller digitaler Hilfsmittel, die natürlich ein Segen sind, die Rechtschreibung in Rekordtempo lernen möchtest, komm' gern mit mir ins Gespräch. Ich gebe ein spezielles Intensivtraining für Erwachsene, in dem du mit Hilfe einer ganz neuen und einzigartigen Methode innerhalb weniger Tage riesige Fortschritte machen kannst.