Habt ihr Legasthenie oder LRS?

6 Antworten

Ich w61 habe Legasthenie. Ich habe nur in der Rechtschreibung.

Probleme hatte ich mit Diktate. Dort wurden für ein Fehler eine Note abgezogen. (In Deutschland dazu gezählt?)

Ich blieb nie sitzen, musste aber in die Sonderschule . Nach der Schule musste ich 3 mal in der Woche zum extra Unterricht.

Beruflich war ich erfolgreich. Als Legastheniker*in denkt man anders. Das habe ich im Internet recherchiert. Das Internet gab es nicht vor 50 Jahren. Aber erklärt vieles in meinem Leben. Einstein war Legastheniker. Viele Berühmtheiten.

Die Wort Vorschläge auf dem Smartphone ist ein echter Segen.

Und mit KI lässt sich jetzt Briefe verfassen, die fehlerfrei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KerstinB77  08.04.2025, 17:20

Wenn du trotz aller digitaler Hilfsmittel, die natürlich ein Segen sind, die Rechtschreibung in Rekordtempo lernen möchtest, komm' gern mit mir ins Gespräch. Ich gebe ein spezielles Intensivtraining für Erwachsene, in dem du mit Hilfe einer ganz neuen und einzigartigen Methode innerhalb weniger Tage riesige Fortschritte machen kannst.

Finanzfrau69  09.04.2025, 11:36
@KerstinB77

Danke, aber ich bekam extra Stunden in der Schule. Hatte am Ende der Schulzeit gute Deutschnoten und bekomme jetzt mit w,60 Komplimente für meine Schreiberei, obwohl niemand mehr weiss, das ich Legasthenikerin bin.

Hi also ich weiß etwas spät für eine Antwort aber egal. Ich habe selbst Legasthenie und gehe noch zur Schule würde zum Glück nicht später eingeschult und müsste dank meinen Eltern auch nie wiederholen. Es war nämlich so in der Grundschule hatte ich in diktaten immer so viele Fehler das die Lehrerin gesagt hat das sie das gar nicht benoten kann. Deswegen hatte ich dann auch fast zwei fünf bekommen und hätte wiederholen müssen aber dann haben meine Eltern Notenschutz beantragt so das ich dann die vierte Klasse nicht wiederholen müsste. An sich ist das jetzt in der 11 immer noch ein Problem beim Schreiben(das lesen ist durch viel üben besser geworden ) aber beim Schreiben mache ich immer noch viele Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Ausprägungen. Bei manchen ist nur das Schreiben betroffen, bei anderen hauptsächlich das Lesen oder eben beides.

Warum interessiert dich das so sehr mit dem Wiederholen der Klasse und der Einschulung? Ich bin LRS-Trainerin und ich finde es einfach immer spannend, darüber zu sprechen.

Bist du selbst betroffen?

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 17:39

Ich weiß nicht ob ich betroffen bin aber ich wurde später einegschult und glaube es lag an einer leichten lrs

Ich habe keine Legasthenie, aber ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat das. Er hat trotzdem sein Abi gemacht. Er bekam bei Deutsch-Klausuren hat er mehr Zeit bekommen, um seinen Text nochmal überfliegen zu können. In anderen Bereichen konnte man auch einen Laptop benutzen.

Ja LRS durch meine Lernbehinderung. Aber ich gebe mein bestes trotzdem passieren Fehler selbst durch Autokorrektur und durchs mikro/ Lautsprecher einsprechen. Es kann von mir keiner verlangen das ich jeden Text durch den Rechtschreibung Prüfer gebe . https://rechtschreibpruefung24.de/

Und dann gibt's natürlich die Grammatik N@zis & Grammatik Polizei überall im Internet.

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 18:26

wurdest du später eingeschult oder musstet Klassen wiederholen? Wenn ja welche und wie oft?

Zirkusliebe  02.04.2025, 18:33
@toomuchmoon5

Ich war auf eine Schule für praktisch bildbar. aber habe es trotzdem zum selbstständigen Naturfotograf und privatfotograf geschafft. Mein bekannter wo fotograf war und jetzt in Rente lernte mir die Kamera Technik und mein bester Freund hilft mir wenn ich mal Hilfe in der Buchhaltung und Schriftverkehr brauche. Und Ich wollte in keine Werkstätten für Behinderten versauern. Moderne Arbeits versklavung und Ausbeutung. Ja versprochene gute Rente das Rentenalter muss man auch erst mal erreichen gibt's dafür eine Garantie? und die Garantie die Rente gesund zu erreichen. Ich möchte jetzt leben und nicht erst zur Rente.