Hilfe! Präsentation über Legasthenie / LRS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hier ein paar Links zu grundlegenden Informationen zum Thema:

https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/lesen-lernen-lesestoerungen/

Hier ein Video, dass du ev. (in Teilen) verwenden kannst:

https://youtu.be/G7JPBHa2VxY

Wenn du RICHTIG in die Tiefe gehen möchtest, dann zitiere mal aus ein paar aktuellen Studien, die Links dazu findest du hier:

https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/wissenschaftliche-studien/

Wichtig: ein Bezug auf eine Studie sieht in etwa so aus:

Restorative Neurology and Neuroscience 37 (2019) 591–608
DOI 10.3233/RNN-190939
IOS Press

Reinhard Werth
Institut für Soziale Pädiatrie und Jugendmedizin , Ludwig-Maximilians-Universität München

Vor allem wird zu deinem Thema die Studie What causes dyslexia? passen (Siehe oben). Zur Übersetzung ins Deutsche empfehle ich in Zweifel den DeepL Translator (deepl.com)

Eine Auflistung aller bisher bekannten Ursachen (14 an der Zahl) für Lesestörungen findest du hier:
https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/faq-haeufig-gestellte-fragen/

An Büchern kannst du z.B. verwenden:

Anja Klische

Individuelle Diagnose und Therapie mit dem Programm celeco

ISBN 978-3-8288-9317-7

Tectum Verlag

Da steht alles drin, was du wissen musst.

Verliere noch ein paar Sätze zu den schulischen und sozialen Folgen einer LRS.

Das sollte eigentlich genügend "Substanz" für das Referat sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schulkind66
Fragesteller

Danke, das hilft sehr!

Bilder sind immer gut zur Auflockerung und Erläuterung.

Ich würde mir als Einstieg und auch immer mal wieder für zwischendurch kurze Zitate von Betroffenen suchen. Dieses Zitat kommt dann mit einem großen Bild auf eine eigene Seite/Folie. Bilder könnten in dem Fall einfach Menschen (Kinder, Jugendliche, auch Erwachsene) zeigen, die lesen oder schreiben.

Eventuell findest du auch ein Diagramm, z. B. zur Entwicklung der Förderprogramme oder -mittel. So ein Diagramm in der Präsi wirkt professionell und du kannst darüber 1-2 Minuten sprechen - so geht auch die Zeit rum.