Welche "Lernschwächen" gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja nicht Fachabhängig, als Legastheniker erkennt man halt Rechtschreibfehler sehr schwer, da man ein anderen "blick" auf die Wörter hat.

"LERN-Schwäche" --- das macht mich zornig, denn es ist überwiegend LEHRSCHWÄCHE....

Kinder können nicht "Haus" und "Maus" buchstabieren,

---- aber sehr wohl das Wort "Legasthenie" ---  

Lihbaä pettagoogen - Hapt ir Dehn schus nichx Geheerd ???  :-( :-( :-(   

-----------------_

Man kann durchaus sowohl Legasthenie als auch Dyskalkulie haben. Die Ursachen für beide Originalitäten sind dieselben, auch wenn man dann nicht unbedingt beide zugleich haben muss. In dem Fall braucht man eine besondere Pädagogik, wie sie zum Beispiel eine Legasthenietrainerin oder ein Dyskalkulietrainer anwenden.

Eine Rechen- oder Lese-Rechtschreib-Schwäche ist noch keine Lernschwäche. Da kann es vielfältige Ursachen für geben. Die Ursachen muss man auffinden, dann klappt es mit dem Lernen wieder. Die Ursachen können in der Schule liegen aber auch wo ganz anders. Da muss man immer individuell suchen.

Anstatt Lernschwächen kann man eher von Lerntypen sprechen. Der eine lernt besser, wenn er alles aufgeschrieben sieht, der andere muss den Lernstoff hören, der Dritte muss selber mit den Inhalten hantieren (selber schreiben, zeichnen, weiterdenken, praktisch ausprobieren, kreativ werden, Verbindungen zu anderen Fächern suchen,...).

Eine echte Lernschwäche liegt nur dann vor, wenn jemand absolut nicht imstande ist, Dinge sich zu merken oder zu verstehen. Das betrifft dann aber meist sämtliche Fächer und auch den Alltag.

Lrs oberstufe

in der 10ten klasse wurde bei mir meine Lrs beachtet aber ich habe mich entschlossen ab der 11ten dies wegfallen zu lassen ,da ich es nicht auf dem Abitur stehen habe, weiß einer ob es nicht auf dem Abitur steht wenn es ab der Q1 /11ten Klasse nicht mehr als Vorteil genommen wird ?

...zur Frage

Kann man mit lese Rechtschreibschwäche Anwalt werden?

Bzw kann man stark ausgeprägte Legasthenie  die nur wenig bis gar nicht besser wird irgentwie umgehen so das man Texte vor gelesen bekommt? Wen man es bis in die 12 klasse geschafft hat oder were das Studium zu schwer? Jeder findet nämlich ein Studienfach und ich kan nichts machen da jeder behauptet es were zu umstäbdlich

...zur Frage

Legasthenie und Dyskalkulie

Hallo, bei unserem Sohn (8 Jahre, 2. Klasse Regelgrundschule) wurde im November Legasthenie festgestellt. Seitdem geht er wöchentlich zur Therapie. Jetzt wurde auch Dyskalkulie diagnostiziert. Eine entsprechende Therapie wird bald beginnen. Die Schule will nun, dass unser Sohn jetzt die 2. Klasse wiederholt. Die Erklärung: Eine Wiederholung ist am Sinnvollsten in der 2. Klasse, da Ende der 2. Klasse der Lese-und Schreiblernprozess abgeschlossen ist und unser Sohn so mehr Zeit bekommt, in der beide Therapien greifen können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist die seelische Belastung nicht sehr groß für ein Kind, wenn es aus einer tollen Klassengemeinschaft und von seinen Freunden weggerissen wird? Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

wie kann ich rechtschreibung noch lernen (18 Jahre alt)

Zu mir Ich wurde mit 8 Jahren getestet auf legastemie. Ich weiß nicht was Raus gekommen ist, da meine Mutter nicht weiter danach gegangen ist (kann sie auch nciht fragen es besteht kein kontakt) Meine Schweigermutter vermutet das es ich legastemie haben. hier ein paar Sachen - lese recht langsam und stockend und bei schweirigen wörtern bleibe ich hängen, lese denoch gern - Rechtschreibung geht gar nicht ich verwechsle d/t sowohl auch i/ie und weiß manchmal nicht wo h hinkommt und solche Sachen . Ich habe ein guten Realschulabschluss und konnte aber lider aus diesem gund kein abi machen jetzt ist es so das es mit auch oeilich ist wenn ich arbeite und was schreiben soll da drücke ich mich vor Ich will es lernen nur weiß ich nciht wie ( mein freund mein es seit den letzten 4 jahren auch besser geworden) Kann ich schreiben überhaupt noch lernen?

ps.: eins kann ich richtig gut : auswendig lernen das hat meine deutschnote von 4 auf 3 gehoben

ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?