Welche Ausbildung mit Dyskalkulie ( Rechenschwäche )?

12 Antworten

Wende dich als erstes mal an die Berufsberatung des Arbeitsamtes. Dann könntest du überlegen, dich noch an anderen Schulen für die Ausbildung zu bewerben. Manchmal springen kurz vor Ausbildungsbeginn noch Bewerber ab.Eine weitere Überlegung wäre, ein freiwilliges soziales Jahr zumachen u.dich für s nächste Jahr noch mal zu bewerben. Du würdest nicht auf der Straße sitzen u. bekommst auch noch eine Vergütung. Ausserdem macht sich ein FSJ in einer Bewerbung immer gut. Alles Gute

Man kann eine Dyskalkulie therapieren lassen - auch noch als Erwachsene. Guck mal nach www.arbeitskreis-lernforschung.de

Das ist so nicht Richtig, ich selber habe von klein auf Dyskalkulie. Ich war bei mindestens 40 Therapeuten, Ärzten und Psychologen, und nichts hat geholfen. Kein Medikament oder sonst was. Man kann Dyskalkulie nicht Therapieren man muss einfach selbst lernen damit klar zu kommen. Auch wenn es nicht leicht ist.

Hallo, darf ich fragen was du beruflich mittlerweile erreicht hast? Meine Tochter hat auch Dyskalkulie in sehr heftiger Form und macht nun ihre Mittlere Reife. Sie steht in Mathe auf einer 5. wir machen uns alle große Sorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war wirklich erleichtert zu sehen,dass es noch jemanden mit genau dem selben Problem gibt. Ich suche schon lange eine Ausbildung die mit meinen interessen,Fähigkeiten und vor allem mit meiner dyskalkulie übereinstimmen und ich bin am verzweifeln. Habe in Mathe eine 5,die es mir fast unmöglich macht heutzutage etwas zu finden. Nachhilfe würde eine so zeitaufwendige und langjährige Geschichte werden,das es sich in meinem alter nicht mehr lohnt. Ich bin jetzt 21 und fast 4 Jahre aus der schule. Was hast du für Ideen und Möglichkeiten?

Hallo :) ich habe auch genau dasselbe Problem wie du. Ich habe auch Dyskalkulie und bin seit einem Jahr zwar in einer Ausbildung zur Rechtsanwalts und  Notarfachangestellten aber es wird immer schwieriger für mich denn Mathe spielt eine immer größer werdende Rolle nun.Ich hoffe ich kann die Ausbildung irgendwie schaffen aber ich suche auch einen Beruf für die Zukunft der möglichst nichts mit Mathe zu tun hat und mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein stimmt. Wie sieht es aktuell bei dir aus?

Wenn Du die Schule schon besuchst:

Gibt es dort Lehrer, zu denen Du einen guten Kontakt hast? Die Du fragen könntest, warum Du nicht genommen wurdest? - Sprich dort mit jemandem! Du kannst dann auch fragen, welche Perspektiven sie für Dich sehen.

Außerdem kannst Du einen Berufsberater (beim Arbeitsamt) aufsuchen.