wie lautet der Fachbegriff für Mathe-schwäche?

3 Antworten

Man unterscheidet in Fachkreisen zwischen einer

Rechenschwäche und einer Rechenstörung.

Das sind zwei unterschiedliche Arten von Mathe-Schwächen.

Die Rechenschwäche zeigt sich bei einem Menschen, der aufgrund von nicht erfolgtem oder nicht in der richtigen Art und Weise vermitteltem Rechenunterricht später im Rechnen schwach ist. Diesen Menschen kann man selbstverständlich jederzeit, auch im Erwachsenenalter, mit gutem Nachhilfeunterricht helfen.

Etwas anderes ist die Rechenstörung. Dafür ist der Fachbegriff "Dyskalkulie". Diese wird verursacht durch Defizite in den Teilleistungen (das sind die für das Rechnen erforderlichen Sinneswahrnehmungen), die bei diesen Kindern (noch) nicht in ausreichendem Maße entwickelt sind. Um diesen Kinder helfen zu können, ist eine gezielte Diagnostik erforderlich. Hierbei zeigt sich, welche Teilleistungen nicht ausreichend entwickelt sind. Eine Verbesserung der Rechenleistungen ist nur möglich, wenn gleichzeitig bzw. zuvor diese Sinneswahrnehmungen gezielt gefördert werden. Das übernehmen u.a. speziell ausgebildete Dyskalkulietrainer.

Mit einem solchen Gutachten ist es möglich, den Kindern in der Schule einen Nachteilsausgleich zu gewähren. Leider sieht die entsprechende deutsche Verwaltungsvorschrift diesen nur vor bis zum Ende der Klasse 4, also wenn die Grundrechenarten vermittelt worden sein sollten. Die Probleme bestehen für die Kinder natürlich ab Klasse 5 noch genauso weiter. Je früher eine gezielte Förderung durch Fachleute erfolgt, desto eher verbessern sich auch die Rechenleistungen.

Diese Förderung sollte unbedingt im Kindesalter erfolgen, da die Entwicklung der Sinneswahrnehmungen mit ca. 16 Jahren abgeschlossen ist. Danach ist es immer schwieriger.

Übrigens sind die meisten Lehrer für spezielles Dyskalkulietraining nicht ausgebildet. Dieses ist im normalen Schulbetrieb nicht leistbar.

Dyskalkulie.

Ich glaube da haben die betroffenen Leute selbst bei den ganz einfachen Grundlagen Schwierigkeiten...oder?

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
UserBubble7  26.05.2019, 23:54

Genau.

Ich habe schon Schwierigkeiten 17-8 auszurechnen.

Dyskalkulie , aber auf Deutsch Matheschwäche !