Kann man Legasthenie mit 14 bekommen?

3 Antworten

Hallo

 Chumacera hat da schon recht. Du musst doch nur mal überlegen, wie in den letzten Jahren die Texte ausgesehen haben, die du so in der Schule abgegeben hast. Also Hausaufgaben, Diktate .... Waren das schon immer viele Fehler drin?
Geh damit mal zum Schulpsychologen, der ist da i.d.R. der richtige Ansprechpartner.

Man kann allerdings auch mit 14 neue Probleme bekommen. Wenn du z.B. mit 14 auf einmal Probleme beim Lesen bekommst (die vorher nicht da waren), dann solltest du dringend deinen Augen untersuchen lassen. Kann sein, dass du einfach eine Brille brauchst. In diesem Alter kann es durchaus vorkommen, dass sich die Dioptrie-Werte stark verändern.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Du kannst es nicht erst mit 14 bekommen, wenn, dann hast du es die ganze Zeit gehabt und es wurde halt nur nicht erkannt.

Ohne die Hilfe deiner Eltern kommst du aber nun nicht weiter.

Ich würde an deiner Stelle mal Verbindung mit einer Lerntherapie aufnehmen. Dort machen sie die entsprechenden Tests mit dir und dort bekommst du auch entsprechenden Unterricht, solltest du wirklich Legasthenie haben.

Das muss man aber privat bezahlen bzw. es kann eventuell auch durch's Jugendamt bezuschusst werden.

Deshalb geht es leider nur, indem du deine Eltern davon überzeugst, dass du entsprechende Hilfe brauchst. Vielleicht könntest du aber auch zuerst einmal mit deinem Deutschlehrer reden, der dich dann ja eventuell auch noch gegenüber deinen Eltern unterstützen könnte.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern mit mir austauschen. Ich bin die Mutter eines Betroffenen und wir haben in Punkto Lerntherapie schon so einiges durchgemacht. Allerdings wurde da die Legasthenie (auch schreiben, lesen klappt) bereits in der 2. Klasse festgestellt.

Genau beantworten kann ichs nicht. Aber glaube hat man immer seit Geburt. Frag mal den rektor obs bei euch einen schulpsychologen gibt ders mal untersuchen kann.