Du kannst schon, jedoch wird es für dich eher zu Nachteilen sorgen.

...zur Antwort

Aufgrund von Selbst- oder Fremdgefährdung kann man Zwangseingewiesen werden.

Bei Suizidgedanken wird man nicht eingewiesen, solange man keinen Handlungsimpuls hat. Man muss eine Diary Card ausfüllen und wird danach gefragt, ob man es alleine aushält. Vor der Entlassung wird nochmal mit dem therapeutischen Team beobachtet ob man stabil genug ist, dann kann man gehen. Oft wird noch ambulante Therapie empfohlen, damit man nicht zurückfällt (Psychotherapeut).

Bei akuter Gefährdung kommt man ohne eine gerichtliche Anordnung Therapie zu machen, innerhalb drei Tagen raus. Während dem Aufenthalt ist man in der geschlossenen Abteilung. Man bekommt normal zu essen, es gibt wenig Therapie, ein geschlossener Raucherraum und nach draussen darf man nur mit Aufsicht (nachdem es mit dem Oberarzt abgesprochen ist) und Medikamente muss man auch nehmen.

Bei einer gerichtlich angeforderten Therapie kann es zwei Monate bis zu einem Jahr anhalten (psychiatrisches Gutachten). Danach muss man einen Therapeuten besuchen bis das Problem behoben ist.

...zur Antwort

Gründe für Tränen:

  • Frustration
  • (selten) Mitgefühl/Sympathie
  • Maske
  • Manipulation
  • (falls das nicht unterdrückt wird) Trauer

Soziopathen haben Empathie. Sie können sich durchschnittlich in andere hineinversetzen, jedoch nur schlecht nachempfinden.

Es ist bei jedem Soziopathen anders. Sie empfinden alle verschieden. Ein Soziopath ignoriert in der Regel ein Gefühl, wenn es versucht die Kontrolle zu übernehmen wird es unterdrückt (nein, es bricht nicht aus).

Ja, das geht. Es gibt welche die nur Trauer und Wut empfinden, andere nur Freude u. Zufriendheit.

Das hängt mit den traumatischen Erfahrungen zusammen. Wenn ein Soziopath immer wieder Angst erleben musste u. ihn das traumatisiert hat erlebt er dieses Gefühl praktisch nicht mehr, jedoch Liebe wenn er nie emotional missbraucht wurde (was selten vorkommt).

...zur Antwort
Wissen Hochbegabte, dass sie überdurchschnittlich intelligent sind?

Die meisten wissen es nicht.

Ich hab mich schon öfter gefragt, ob Hochbegabte selbst wissen, dass sie hochbegabt sind. Auch ganz ohne IQ-Test. Oder ob sie vielleicht sogar denken, dass sie "dumm" sind. Vielleicht ist ja jemand von euch hochbegabt und kann mir das sagen. So rein Interesse halber, würd ich des gerne wissen..

Ich hielt mich immer für dumm, weil ich zugleich Legasthenie, Matheschwäche u. ADHS (in der vollen Ausprägung) habe. Ich fand nur komisch das ich immer wieder anders dachte (Fische schwimmen mit dem Strom, ich im Gegensatz dagegen) u. immer wieder ungewöhnliche Lösungswege fand.

Der Matheunterricht war für die Lehrerin zum verzweifeln. Ich habe immer einen anderen Lösungsweg erfunden, weil Er mir verständlich war (das hat Sie ziemlich genervt).

Für eine Weile machte die Hochbegabung auch Sinn für mich, weil mir ein Referendar die Anzeichen klar machte (war er selbst).

Ich sehe langsam immer mehr Fragmente die sich verbinden u. sich mehr und mehr zu einem Bild zusammen fügen.

Anzeichen bemerkte ich erst nach Testungen. Diese machen mehr Sinn.

...zur Antwort

Es kommt dumm an (aus Erfahrung).

Ich bin eigentlich überdurchschnittlich intelligent, aber total altagsdumm und checke die einfachsten Sachen nicht. Z.B verstehe ich Witze nie oder als letztes und ich bin sehr ungeschickt.

Es hört sich zwar nach Klischee an, aber schonmal an Asperger-Autismus gedacht?

...zur Antwort

In den meisten Fällen ein Psychologe, kann jedoch auch ein Neurologe machen.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin hochgradiger Legastheniker (Defizite im schreiben, sowie lesen) und hätte unteranderem aufgrund von Legasthenie beinahe keinen Schulabschluss hinbekommen. Ausserdem, wurde eine Hochbegabung (IQ-Wert 130+) verschleiert, weil ich sogar bei den beeinträchtigten Bereichen überdurchschnittlich abschnitt.

Meine Erkennungsmerkmale waren:

  • hoher Einfallsreichtum
  • ähnliche Buchstaben vertauscht (pualle, amqulle)
  • schwierigkeiten im rechnen
  • habe beim lesen immer gestottert
  • ich war in den Diktaten erstklassig, aber nur wenn ich es wörtlich sah (fotografisches Gedächtnis)
  • ich habe Zahlen/Buchstaben vergessen/hinzugefügt
  • ich konnte keine Bücher beenden

Ich konnte trotz schwerer Legasthenie durchschnittliche Noten holen und bei Ausdauer sehr gute Noten erzielen. Ich habe mir die meisten Wörter einfach eingeprägt, jedoch konnte ich Sie schriftlich nicht wiedergeben.

Z.bsp. wusste ich mit 5 Jahren was ein Querulant war, schrieb jedoch „kuärulant“.

Für meinen Einfallsreichtum war ich bekannt. Ich konnte zwar keine Gedichte schreiben, jedoch eigene erfinden und im sprechen war ich wesentlich begabter.

Es gibt einen Unterschied zwischen Legasthenie und LRS:

  • Legasthenie ist angeboren und in der Regel genetisch
  • LRS ist anerzogen und kann auf fehlende Bildung hindeuten

Bei mir ist es eine Mischung aus beidem. Ich habe den Grundschulstoff von der 1.-3. Klasse nicht mitbekommen und habe darum trotzdem noch Schwierigkeiten bei der Grammatik (besonders der Kommasetzung).

Legasthenie/LRS wird in der Regel diagnostiziert, wenn der sprachliche Intelligenz 1-1.5 SD (Standardabweichung) unter dem gesamt IQ-Wert liegt.

Z.bsp.

Gesamt IQ-Wert: 117

Sprachlicher IQ-Wert: 93-102

(Indem Fall gäbe es eine Diagnose).

...zur Antwort

Das musst du nachfragen.

wer in mathe schlecht ist, bekommt dyskalkulie diagnostiziert, wer in rechtschreibung schlecht ist, bekommt legasthenie diagnostiziert

Das macht für mich wenig Sinn.

Wenn man Legastheniker ist dann hat man logischerweise auch Schwierigkeiten in Fremdsprachen.

Gibt es sowas auch wenn man in fremdsprachen schlecht ist? ich kenn sowas nämlich nicht und finde es unfair, dass die, die in mathe und deutsch nicht gut sind eine einfache ausrede haben und wer in fremdsprachen schlecht ist gilt als faul, auch wenn er einfach nicht so begabt ist. 

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war gut in Fremdsprachen und schlecht in meiner Muttersprache und Mathematik. Der Grund war das ich unterfordert war.

Frag doch mal in der Uni nach, dann weisst du es. Ausserdem, auf Unverständnis triffst du überall, das ist ziemlich normal.

...zur Antwort
  • Sag ihnen ins Gesicht was du von ihnen hältst
  • zeige nie Angst (auch wenn du welche hast).
  • Sei schlagfertig
  • zeig selbstvertrauen
  • wenn sich jemand prügeln will, dann schlag zu (ist besser als gemobbt zu werden).
  • melde dich beim verteidigungskurs an

Ich wurde mal in der Schule gemobbt (nur von Jungs). In einer Pause habe ich mir einen gepackt und zusammengeschlagen als niemand auf dem Schulhof war. Die anderen waren überrascht und ich hatte danach meine Ruhe und vor jedem Respekt.

Schlag einen Mobber zusammen und du hast deine Ruhe. Ich war mal auf einer Sonderschule, dort lernst du dich zu verteidigen. Wenn du dich dort nicht verteidigst wirst du täglich zusammengeschlagen.

Schlag keine Mädchen! Mädchen sind meistens vernünftiger als Jungs. Zeig mehr selbstvertrauen und die Mädchen mobben dich nicht mehr.

...zur Antwort

Sprich über Anime oder WOW (world of warcraft).

Dann findest du Anschluss.

...zur Antwort

Als Kerl antworte ich mal.

  • In der Schule war ich extrem extrovertiert (Grundschule)
  • Auf der Realschule war ich eher der introvertierte Bad-Boy (wenig gesprochen, aber wenn extrovertiert dann provokant ;)
  • Zurzeit: eine Freundin sagt ich bin die coole Mischung (ambivalent)

Mädchen hatte ich aber immer :D

Ausstrahlung ist alles!

...zur Antwort

Ein Mensch der die extreme Ausprägung von antisocial personality disorder hat, besitzt keine/wenige Gefühle/Emotionen.

Betroffene verstehen Emotionen/Gefühle jedoch überdurchschnittlich gut und täuschen Sie vor um sich anzupassen (Familie, Liebesleben, Beruf u. Freundschaft).

Ein berühmtes Beispiel für einen AsPD ist Sherlock Holmes, welcher Ende der Serie jedoch tatsächlich Gefühle empfinden kann und demnach nur soziopathic/psychopathic tendencies besitzt, weil er tatsächlich für eine Erinnerung Nostalgie empfindet.

Ein echter Soziopath/Psychopathen hat jedoch keine Gefühle oder sehr wenige Gefühle und empfindet nie Nostalgie.

Erster Kuss, erste grosse Liebe, bester Sex, Freude/Liebe? Nie!

Ph.D in drei Jahren absolviert, Stolz? Nie!

Es ist ein Foto/Film ohne emotionale Bindung. Das ist eine Erinnerung für jemanden mit AsPD.

Jedoch sind die wenigsten gewalttätig oder kriminell, die welche es sind erreichen hohe Positionen ohne geschnappt zu werden.

75% gehören in die Kategorie high-functioning und 25% in die Kategorie low-functioning AsPD.

...zur Antwort

Könnte Sociopathy/Psychopathy sein, also antisocial personality disorder.

Bei Psychopathy kann der Betroffene nicht lieben und bei Sociopathy extrem selten.

Stell dich mal einem Psychiater vor, erklär ihm deine Problematik und nimm keine Medikamente an.

...zur Antwort

Entweder man hat Gefühle für jemanden oder nicht.

...zur Antwort

Sind alle schlecht, ausser Mask of Sanity und das Buch von James Fallon.

...zur Antwort

Das ist bei jedem verschieden.

Freunde von mir tragen oft auch Ringe und sind Single. Ein Bekannter von mir trägt einen Siegelring, weil er ihm gefällt und er sonst auch Schmuck trägt. In der Punk oder Goa Szene tragen viele Ringe (witziger weise haben viele in der Goa Szene Partner und sind meistens verlobt/verheiratet, jedoch nicht immer).

Das kann auch freundschaftlich gemeint sein, muss jedoch nicht sein. Auch ist man in einer Beziehung nicht immer glücklich (besonders Beziehungen die seit mehreren Jahren anhalten, sind häufig instabil). Wenn er wirklich vergeben ist und dich trotzdem daten will, ist er unglücklich und sucht jemanden mit den er glücklich werden kann.

Mit der Zeit wirst du es wissen. Eine Freundin von mir ist verlobt, seit zwei Jahren mit ihrem Verlobten zusammen und unglücklich, einsam und lässt sich von ihm wie Dreck behandeln, dass er Sie nicht verlässt. Da Sie borderline personality disorder hat u. Substanzabhängig ist fürchtet Sie sich vor Trennung und würde dadurch in eine tiefere Sucht fallen.

Nein, nicht jeder vergebene Mann trägt Ringe und es gibt Single Männer die Ringe tragen. Ich trage selbst zwei Ringe, mehrere Armbänder und lass mir wahrscheinlich auch ein Septum stechen, weil es zu meiner Person und meinem Stil passt.

Wahrscheinlich ist er es auch.

Ps. Eine Freundin von mir trägt auch einen Verlobungsring am Ringfinger und nicht verlobt. Ihr Verlobter hat sich eine andere gesucht und Sie stehen gelassen. Der Ring gefällt ihr und deshalb trägt Sie ihn noch.

...zur Antwort

Mit Stil und Raffinesse.

Jedoch würde ich dir davon abraten. Sie hat eine 15 jährige Tochter und ist alleinerziehend, das hört sich für mich schon schwer genug an.

Wenn Sie wirklich an dir Interesse hat, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur eine sexuelle Affäre werden, sondern eine mögliche Liebesbeziehung ihrerseits.

Viele alleinerziehende Mütter meiden es jüngere Männer zu daten, weil Sie davon überzeugt sind das diese nur Spass wollen und keine Verantwortung übernehmen können, besonders nicht für eine Teenager-Tochter!

Im übelsten Fall verknallt sich die 15 jährige Tochter in den Lover (du) ihrer Mutter und es entsteht noch mehr Stress durch Intrigen.

Mal ehrlich willst du das wirklich?

...zur Antwort

Echte Psychopathen (primary psychopaths) haben ein natürliches überhöhtes Selbstwertgefühl.

•Es gibt zwei Arten von Psychopathen:

Soziopathen und Psychopathen

Beide besitzen über ein überhöhtes Selbstwertgefühl und keine Unsicherheiten. Wenn Sie sehr intelligent sind, geben Sie sich schüchtern sind es jedoch nicht.

Es gibt Psychopathen die praktisch kein Selbstwertgefühl besitzen, jedoch sind das Borderline-psychopaths (nur Züge, jedoch keine Psychopathen) oder klassische AsPD.

• Das wäre ein borderline-psychopath oder ein Soziopath

• Jemand der ein (diagnostizierter) Psychopath/Soziopath ist hat kein geringes Selbstwertgefühl!

...zur Antwort