Hilft viel lesen gegen LRS?

3 Antworten

Eben. Das kannst du machen, wenn du erfolgreich ein Förderprogramm abgeschlossen hast. Meta-Analysen zeigen nochmals, dass nur symptomspezifische gezielte Lese- und Schreibtrainings, durchgeführt von qualifiziertem Personal und länger als 20 Wochen, erfolgreich sind. Alles andere führt leider zu keiner ausreichenden Verbesserung bei LRS.

Das kommt darauf an, warum du die LRS hast. Wenn dir nur Übung fehlt, kann lesen helfen, am besten laut (oder halblaut, damit du niemanden störst). So bist du "gezwungen" mit den Augen am Text zu bleiben und nicht schon drei Zeilen weiter zu sein.

Teop65
Fragesteller

Soll ich dann auch beim laut lesen eine kleine Pause machen wie z.B bei einem Komma oder bei einem Punkt?

Schuhu  26.09.2021, 14:14
@Teop65

Versuch, so zu lesen, wie du es von Radioberichten oder Hörspielen kennst. Deutlich und sinnvoll betont - nicht geleiert. Das bedeutet, dass du bei Kommas und Punkten ruhig Pausen machen sollst. Schließlich musst du ja auch mal atmen.

Wenn du Anfall hast, kannst du sie mit Lesefähigkeiten verhindern. Durch Lesefähigkeiten entsteht eine Reize im Gehirn das du dadurch besser im lesen wirst.

Teop65
Fragesteller

Was für welche gibt es den?