Sind diese Beschwerden ADHS oder Dylexie?

1 Antwort

Hallo

AHDS ist gerne mal die bzw. eine Ursache für Dyslexie.

Der biologische Hintergrund:
Wir (also der Mensch) haben das Sehsystem eines Jägers, ähnlich wie z.B. eine Katze. Wir sehen in der Mitte nur einen ganz kleinen Bereich wirklich scharf, der Rest (die Peripherie) ist auf Bewegung optimiert. Wenn wir also im "Augenwinkel" etwas bemerken, sehen wir instinktiv hin. (Fressen oder gefressen werden, uralter, sehr starker Reflex). Diesen Reflex müssen wir beim Lesen kontrollieren, da der gerade nicht spannende Teil des Textes genau diesen Reflex auslösen will. Mit AHDS ist diese Impulskontrolle reduziert und der Leser wird z.B. wie magisch vom zukünftigen Text angezogen. Dadurch passieren dann u.a. folgende Fehler:

Der Leser sieht nicht lange genug hin, die Augen springen zu weit über den Text (was Lücken ergibt) oder die Augen werden überhaupt nicht kontrolliert über den Text bewegt, sondern der Leser sucht sich die Buchstaben irgendwie zusammen.

Wenn man jetzt den Umgebenden Text blasser macht (z.B. mit der Software von celeco) oder mit Papierschablonen abdeckt, dann funktioniert es auf einmal.

Mit Ritalin funktioniert das Lesen besser, stimmt's? Denn dann ist auch die Impulskontrolle besser. Man kann das aber auch trainieren, indem man den umgebenden Text so weit ausblendet, das es funktioniert und ihn anschließend nach und nach wieder einblendet.

Zu deinen Beispielen:
Jeder hat seine "Webfehler" im Gehirn. Sich keinen Telefonnummern merken zu können hat nichts mit Dyslexie zu tun, das geht auch vielen ohne Dyslexie so.
Der Simens vs. Siemens ist wohl einfach falsch gemerkt. Schreib das Wort einfach 20 mal (oder noch öfter) hintereinander richtig mit der Hand auf einen Zettel. Das machst du dann mal 3 Tage lag jeden Abend. Damit kann man solche "Fehlprogrammierungen" überschreiben.

Lies mal hier nach, da steht auch noch ganz viel :
https://www.celeco.de/index.php/richtig-lesen-lernen/lesestoerungen-und-leseschwaeche/

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulitsa
Fragesteller

WOW Deine Antwort ist besser als eine Beratung beim Arzt.

Ritalin hilft mir beim Lesen JA....

Wie findest du Lisdexampfetamine? Elvanse? ist ritalin da besser wenn es um die Executive Functions angeht?