Trotz Legasthenie guten Ausbildungsplatz bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin Mutter eines Legasthenikers der derzeit in der 8 Klasse ist und ich würde die Diagnose auf keinen Fall streichen lassen.

Erstens ist es für das Selbstvertrauen eines Kindes/Jugendlichen nicht sehr förderlich ständig schlecht Noten zu schreiben und damit in eine Abwärzspirale zu rutschen. Zweitens, wie du schon richtig siehst, könnte der Schulabschluss damit gefährdet werden. Dann hast du zwar keine Legasthenie im Zeugnis stehen aber absolut schlecht Noten und das wird dir bei den Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen mehr im Weg stehen. Legasthenie ist eine Teilleistungsstörung für die du nichts kannst, mieße Noten deuten entweder auf Faulheit oder allgemeine Unfähigkeit hin. Beides keine Eigenschaften die ein Lehrherr schätzt.

Hast du vielleicht einen Vertrauens oder Beratungslehrer an der Schule an den du dich wenden kannst? Auch gibt es für jede Schule einen zuständigen Schulpsychologen (wer das ist erfährst du im Sekretariat deiner Schule,  direkt beim Schulamt oder im Internet).

Geh bei deinen Bewerbungen einfach offen damit um. Bitte gleich im Bewerbungsscheiben eine Probearbeit an um von deinen Qualitäten zu überzeugen. Und wenn du, wie du ja vorhast, eine Beruf wählst bei dem Schreiben nicht im Vordergrund steht, stehen deine Chancen genauso gut wie bei anderen.

Viel Glück

Anja

Ich würde es definitiv streichen lassen! Mit einer ordentlichen Therapie kann man eine lrs sehr gut in den Griff bekommen. Wenn auf deinem Zeugnis zum Zeitpunkt des Abschluss steht, dass du eine lrs hast, wird dein künftigee Arbeitgeber vermutlich denken, dass es noch so akut ist und du auch während der Arbeit/Ausbildung Probleme hast und das wollen die meisten eher nicht! Ich hatte deswegen selbst mal einen Termin bei der Berufsberatung und die Dame mit der ich sprach verdeutlichte, dass Bewerber mit Nachteilsausgleich zu 90% nicht einmal zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden...

Hallo Anna, gerade Legastheniker fallen meist auf durch eine überragende Kreativität auf und viele sind in diesem Bereich absolute Künstler. Daher kann ich dir nur gratulieren zu deiner Entscheidung hinsichtlich des Berufswunsches.

Legasthenie ist keine Schande, keine Krankheit, keine Behinderung - und es gibt absolut keinen Grund dafür, eine solche zu verschweigen. Wozu auch - es kommt sowieso früher oder später heraus, vielleicht bei jedem Bericht und jedem Fragebogen, den du auch später ausfüllen wirst. Ja und? Du wirst nicht für deine Rechtschreibung bezahlt, sondern für deine Stärken, die du in deinem Beruf einsetzen kannst.

Steh ruhig zu deiner Legasthenie und verschweige nichts, genau das könnte hinterher sonst als Vertrauensbruch bewertet werden. Ich arbeite viel mit Kindern und Leuten, die eine Legasthenie haben, und ich empfehle allen Arbeitsgebern genau sie, wenn es um das Thema Kreativität, Geschick, etc. geht. Legastheniker haben auch noch eine Menge mehr positiver Eigenschaften. Alles Gute für deine Zukunft!

Lass es lieber nicht streichen. Du kannst in einem Bewrrbungsgespräch (wozu du eingeladen wirst wenn deine Noten und die Bewerbung überzeugend sind!) darüber sprechen und deinem evtl zukünftigen Arbeitgeber sagen dass du keine grossen Probleme mehr damit hasz

AnNaSchmidtiii
Fragesteller

Ja seh ich genau so aber ich kann meiner Eltern leider nicht überzeugen

Würde es auch nicht streichen lassen. Dieser Eintrag im Zeugnis ist sicherlich noch besser als kein Eintrag, dafür aber schlechte Noten. Wie phoenixheart schon gesagt hat, könnte man bei schlechte Noten denken, dass du faul bist. Wenn du den Eintrag im Zeugnis hast und trotzdem einigermaßen gute Noten, zeigt das, dass du bereit bist zu "kämpfen". Das wäre mir (falls ich entscheiden könnte, wen ich für eine Ausbildung einstellen kann) viel wichtiger:

Du hast noch geschrieben, dass sich deine Eltern nicht überzeugen lassen: vielleicht solltest du denen einfach mal die Antworten hier zeigen.