Kann man gleichzeitig begabt und lernbehindert sein?

4 Antworten

Hallo Weisskuchen!

Es gibt sogenannte Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie. Diese können auch bei Hochbegabten vorkommen:

Hochbegabte Kinder können zudem von Teilleistungsstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie betroffen sein. Solche Lernstörungen werden dadurch charakterisiert, dass sie im Widerspruch zum allgemeinen Leistungsvermögen des Kindes stehen. Selbst überdurchschnittlich intelligente Kinder können dementsprechend durch Lernschwächen eingeschränkt sein.

https://www.studienkreis.de/infothek/journal/lernprobleme-trotz-hochbegabung/

Die Kombination von über- und unterdurchschnittlichen Leistungen in einem IQ-Test ist also möglich.

LG

gufrastella

Weisskuchen
Fragesteller

@gufrastella

Es gibt sogenannte Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie. Diese können auch bei Hochbegabten vorkommen:

Das Wort merke ich mir. Gibt es auch bezeichnungen für Menschen, die trotz insgesamt hohem IQ eine unterdurchschnittliche Verarbeitungsgeschwindigket oder ein unterdurchschnittlichen räumlich-visuelles Verständnis haben?

Und was ist mit Menschen, die insgesamt unterdurchschnittlich sind, aber in einem Teilbereich überdurchschnittlich sind?

Die Kombination von über- und unterdurchschnittlichen Leistungen in einem IQ-Test ist also möglich.

Und wie wahrscheinlich ungefähr?

Weisskuchen
Fragesteller
@gufrastella

Wenn du dich fragst, warum mich das interessiert: Statistische Ausreißer finde ich interessant, gerade wenn es um Dinge geht, die linear miteinander korrelieren.

Weisskuchen
Fragesteller
@gufrastella

Laut Google ist der SAT ein Test, der die Studierfähigkeit von Menschen überprüft und wird meines Wissens vor allem in den USA durchgeführt. Jedenfalls wird ein SAT Score von 1050 im Durchschnitt eher von Menschen mit einem IQ von 110 oder leicht darunter erreicht, was dieses Ergebnis wahnsinnig selten macht.

Das kommt gar nicht so selten vor und nennt sich heterogenes Intelligenzprofil. Bei Autismus oder adhs ist es relativ typisch, dass die unterschiedlichen Bereiche sehr stark voneinander abweichen.

Das führt dann allerdings dazu, dass der Gesamt-Iq nicht berechnet wird.

Eine Diskrepanz von 30+ Punkten kommt gar nicht Mal so selten vor.

-> Bei ADHSlern ist es z.B normal niedrige Werte in Bereichen Arbeitsgedächtnis und Versrbeitungsgeschwindigkeit zu erzielen (Wobei Sprachverständnis bei ADHSlern im Schnitt leicht überdurchschnittlich ist)

-> Es ist auch selten Hochbegabte zu finden die keine Index-Diskrepanzen von 20+ Punkten aufweisen. (Ich hatte z.B beim WISC 5, 133 beim Sprachverständnis und 155 (Test-Decke) in Bereichen Fluides Schlussfolgern und Verarbeitungsgeschwindigkeit)

-> Es ist normal das Menschen ihre Stärken und Schwächen haben. (Bei der WISC 5 Auswertung bekommt man auch oft gezeigt in welchen Bereichen man eher schwach ist und in welchen eher stark; wahrscheinlich haben über 90 Prozent aller Menschen „statistische Schwächen“ und Stärken)

Weisskuchen
Fragesteller
-> Bei ADHSlern ist es z.B normal niedrige Werte in Bereichen Arbeitsgedächtnis und Versrbeitungsgeschwindigkeit zu erzielen (Wobei Sprachverständnis bei ADHSlern im Schnitt leicht überdurchschnittlich ist)

So ist das bei mir, auch wenn ich keine ADHS-Diagnose habe. Dafür aber Autismus

-> Es ist auch selten Hochbegabte zu finden die keine Index-Diskrepanzen von 20+ Punkten aufweisen. (Ich hatte z.B beim WISC 5, 133 beim Sprachverständnis und 155 (Test-Decke) in Bereichen Fluides Schlussfolgern und Verarbeitungsgeschwindigkeit)

133 und 155 sind aber - denke ich jedenfalls - nicht so krasse Unterschiede wie ü115 und u85, wie in meinem Beispiel genannt.

In Zahlen ausgedrückt sind es zwar 22 Punkte, aber 133 von 155 sind immer noch 85%, während als Beispiel 84 von 116 (also Unter- und Überdurchschnitt vereint) nur noch 71% sind. Am Perzentil gemessen wären die Unterschiede noch gewaltiger.

Jedenfalls beeindruckend hoch, dein IQ. Eine gewisse Aussagekraft hat der IQ ja schon, oder was denkst du darüber?

Ja, kann man

Weisskuchen
Fragesteller

@Trne66

Dass das theorethisch möglich ist z.B. durch gezielte Herbeiführung, weiß ich. Aber die Frage ist, ob so ein Fall schon mal bestätigt wurde und wie wahrscheinlich sowas ist.