Bin ich mit einem IQ von 91 dumm?

11 Antworten

Der IQ Test ist höchst umstritten. Laut Kritikern kann man mit einem IQ Test nur testen, wie gut jemand die Test lösen kann. Ich würde dem Test keine große Beachtung schenken. Im Leben und auch im Beruf zählen andere Fähigkeiten wie die Kommunikationsfähigkeit und Empathie viel mehr. Außerdem sagen die Leistungen in der Schule viel mehr aus als dieser Test (wobei auch die Schulnoten längst nicht alles über das potential eines Menschen aussagen.) Übrigens: bei einem IQ von 91 bist du nicht mal im unteren Viertel auf der Skala.

Hondoldar
Fragesteller

Oke danke :D

Hallo Timo,

Zu allererst sei dir gesagt: Dumm ist der, der dummes tut!

Dann sollte dir bewusst sein, dass der Durchschnittliche IQ nicht bei genau 100 liegt, sondern zwischen 85-115. Das liegt an der sogenannten Standardabweichung.

Aber ganz davon abgesehen solltest du deinen IQ vergessen. Im Leben geht es Gott sei Dank nicht darum, wer den höchsten IQ, sondern wer am besten bestimmte Erwartungen erfüllt. Ich für meinen Teil habe scheinbar einen ziemlich hohen IQ. Dennoch war mein Leben nicht immer rosig. Eher im Gegenteil. Ich hatte lange Zeit in der Schule sehr viele und große Probleme. Ich war sozial vollkommen schräg drauf und war überhaupt nicht glücklich.

Wenn du engagiert, fleißig und ehrgeizig bist, dann wirst du ganz sicher deinen Weg gehen, egal, wie hoch oder tief dein IQ ist.

Alles Gute!

Man muss natürlich mehr wissen, um das beurteilen zu können – denn es gibt viele Faktoren, die diesen IQ-Wert beeinflussen können. Grundsätzlich gibt es Menschen mit allen IQ-Werten, aber die Mehrheit schart sich um den Durchschnittswert von 100.

Somit liegst Du etwas darunter - das muss Dich aber nicht grämen. Es muss ja nicht jeder Hochschullehrer werden. Möglicherweise hast Du menschliche, soziale, handwerkliche oder andere Stärken, mit denen Du prima leben kannst und die nicht minder wichtig sind.

Der Begriff "dumm" ist nicht das Gegenteil von intelligent, sondern einfach diskriminierend oder beleidigend. Vielleicht bist Du einfach eher langsam, und sehr komplexe Aufgaben brauchen länger oder überfordern Dich.

Kann sein.

Du teilst diese Schicksal mit der Hälfte der Menschheit :-)

Hondoldar
Fragesteller

Dankeschön für diese Antwort :))

botanicus  12.05.2016, 21:49
@Hondoldar

"Sehr gerne", wie man in der Gastronomie zu sagen pflegt ;-)

Der Durchschnitt geht wenn ich mich nicht täusche von 85 bis 115 also bist du im Durchschnitt und darum ganz normal:)

Hondoldar
Fragesteller

Dankeschön

Das ist ein ziemlich normaler Durchschnittswert, 100 ist der Mittelwert alles über 115 ist überdurchschnittlich alles unter 85 ist unterdurchschnittlich.

Hondoldar
Fragesteller

Okay danke kannst du mir erklären warum ich mit 8-10 einen von 115 hatte ?:/