Zusammenhang ADS, Intelligenz und IQ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Kann es sein bzw. gibt es eine sinnvolle Erklärung, wieso man in den 3 Bereichen so extrem unterschiedlich abschneiden kann? Mir ist natürlich bewusst, dass es durchaus Unterschiede in den verschiedenen Bereichen geben kann, aber zwischen zwei Bereichen liegt eine IQ-Differenz von 30 und das fand ich dann doch etwas überraschend

Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich: Es gibt zum Beispiel Menschen, die in sprachlicher Hinsicht besonders gut sind und dafür zum Beispiel bei geometrischen oder mathematischen Aufgaben eher nicht.

2. Wie werden solche Testfragen konstruiert, also woher wissen diejenigen, die das erstellen, welche Aufgaben dafür sinnvoll sind und ob diese differenziert genug sind und welche Zeit dafür vorgesehen sein sollte?

Seriöse Tests werden vor dem Einsatz umfangreich getestet und die Ergebnisse mit anderen bereits verwendeten Tests abgeglichen. Dabei wird auch die Zeit für die Aufgaben gemessen und bestimmt.

Kann ADS die Intelligenz beeinflussen bzw. das Abschneiden bei solchen Tests oder den Eindruck den andere über die Intelligenz einer Person mit ADS haben?

Klar kann ADS die Testergebnisse verschlechtern, wenn man sich leicht ablenken lässt oder anstrengende Aufgaben nicht in einem Zug durchdenken kann.

Hängt der IQ mit Noten zusammen oder kann man auch überdurchschnittlich intelligent sein und notentechnisch schlechter als der Durchschnitt (also von Klasse 1 an bis einschließlich Studium)?

Es kann durchaus geschehen, dass hochintelligente Schüler im Unterricht nicht so gute Noten bekommen, wie man vom IQ-Test erwarten könnte. Grund dafür ist unter anderem, dass solche SchülerInnen im Unterricht unterfordert sind und sich deswegen mit ganz anderen Sachen beschäftigen etc. Abgesehen davon ist für eine gute Leistung in der Schule die Motivation entscheidender als der IQ - ist sicher nicht nur meine Meinung ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Ja, du hast recht.

Ich denke, auf den ersten Blick sind verbale Intelligenz, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Kurzzeitgedächtnis und flüssige Intelligenz oft entscheidend dafür, wie intelligent jemand wirkt.

Räumliche und visuelle Intelligenz, mathematische Intelligenz, Arbeitsgedächtnis und abstraktes Denken usw. werden oft erst von Menschen erkannt, die einen besser kennen.

Deshalb wirken Autisten oft weniger intelligent, obwohl sie in Wirklichkeit einen viel höheren IQ haben als ihr Gegenüber.

Über die eigene intelligenz sagt es gar nichts aus ob man ADHS hat oder nicht.

Leute mit ADHS haben meistens Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und da rühren die meisten schulischen Probleme her.

Um es mal bildlich zu sagen: Man kann ein Gefährt mit 500 PS besitzen, aber wenn man das nicht kontrolliert auf die Straße bringen kann, dann helfen die ganzen PS nichts.