Welche IQ Tests kennt ihr um kristalline Intelligenz zu messen?

2 Antworten

Der IST 2000 R ist ein Intelligenztest basierend auf dem Modell von Cattell und Horn, welches eine fluide und kristaline Intelligenz konstatiert. Diesen Test kannst du bestimmt bei irgendeinem Psychologen in deiner Nähe absolvieren. Er ist glaube ich sogar einer der preisgünstigeren Tests.

Einmal wird deine fluide und dann deine kristaline Intelligenz gemessen. Danach bekommst du die jeweiligen IQ-Werte der beiden Bereiche. Bitte beachten dabei: Die kristaline Intelligenz bildet deinen Wissensstand ab und die fluide Intelligenz deine Fähigkeit Probleme zu lösen, neue Zusammenhänge zu erschließen, etc.

Die Bearbeitungszeit kann aber bis zu 4 Stunden lang sein (Angabe ohne Gewähr).

Meine persönliche Anmerkung zu dem Test:

Aufgrund seines doch schon recht hohen Alters (2007 erschienen), müsste der Test meiner Meinung nach vielleicht neu normiert werden, auch wenn der Flynn-Effelt zum erliegen gekommen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung