ist ein iq von 100 schlecht?

7 Antworten

Ist eigentlich der Durchschnitt, weil das bedeutet so etwa, dass dein Intellekt dem Durchschnitt in deinem Alter entspricht. Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal an der Aussagekraft von IQ-Tests zweifle.

Philipp3141  19.04.2023, 16:54

Sie messen eben reine Mustererkennung in ganz speziellen Systemen. Insgesamt wird damit aber sehr gut Mustererkennung im Allgemeinen gemessen.

Neben der intellektuellen Intelligenz gibt es aber neben der körperlichen-, musikalischen und emotionalen Intelligenz noch mindestens 4 weitere definierte Intelligenzen.

Ganz zu schweigen davon, wie gut man denn seine Intelligenzen auch umsetzen kann - hier wäre die sogenannte kreative Intelligenz gefragt

norbertk62  19.04.2023, 16:58
@Philipp3141

Das ist es ja - ich denke, dass der Ausgang eines Tests oft auch davon bestimmt wird, wer ihn mit welchen Interessen verfasst. Ist als Hinweis bestimmt brauchbar, aber eben nicht so unbestechlich wie z. B. eine Waage.

Salue

Glaubst Du noch an sowas? Es gibt keinerlei Möglichkeit festzulegen wie weit Du mit Deinem Denken im Leben kommen kannst.

Der IQ-Test basiert auf den Werten, die die Entwickler solcher Tests festlegen. Das tun sie bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen. Aber so kann es sein, dass ein Testerfinder z.B. das Auswendiglernen sehr hoch einstuft. Leute die da schlecht sind, aber dafür sehr plastisch denken können, kommen im Test schlecht weg.

Ich vermute dass einige sehr bekannte Wissenschaftler beim IQ-Test vermutlich als "Idioten" durchgefallen wären.

Tellensohn

Ein IQ von 100 ist nur der Durchschnitt. nochmal schlau noch dumm. aber nur durchschnittlich und neutral. ein IQ zwischen 90 und 110 gilt als „normal“. aber bitte nicht zu viel Wert darauf legen, okay?

Woher ich das weiß:Recherche

Ein IQ von 100 entspricht dem Durchschnitt.

100 ist absoluter durchschnittlich in Deutschland. Auf der Welt im Vergleich ist das echt solide.