Was bedeutet dieser IQ?

5 Antworten

Die Testresultate stimmen überein und sie sind von Psychologen durchgeführt worden. Du kannst dem Resultat also vertrauen, wenn es wirklich so war.

Ab IQ 130 spricht man von Hochbegabung. Das erreichen nur etwa 2% der Menschen. Mit IQ 145 sind weniger als 1% der Gleichaltrigen noch besser als du.

Der IQ ist dem Alter angepasst. Das heisst: Ein 11-Jähriger muss weniger Fragen richtig haben als ein 20-Jähriger. Der IQ bleibt aber während des gesamten Lebens etwa gleich, wenn du keinen Unfall oder etwas Ähnliches hast.

MartinGreenwood  16.07.2022, 11:28

Kurze Revision: Bei einem IQ von 145 (Standardabweichung 15) ist man besser als 0.2/0.1% der Gleichaltrigen

Ab einem IQ von 130 ist man hochbegabt bzw. hochintelligent, einen IQ von 140 und mehr erreichen nur ca. 1% - also bist du intelligenter als über 99% der Bevölkerung. Das ist schon etwas anderes als Durchschnitt oder überdurchschnittlich.

Der IQ sagt nur etwas über kognitive Leistungsfähigkeit und Potential aus. Zunächst einmal ist das ohne große Bedeutung. Andererseits kann der IQ aber schon interessant werden etwa bei persönlichen und schulischen Problemen. Wer hochintelligent ist, ist nicht unbedingt ein sehr guter Schüler und kommt in allen Lebensbereichen beneidenswert zurecht. Dann liegt es aber eher an geistiger Unter- als Überforderung, zu viel Kopflastigkeit. Für das meiste im Leben ist Intelligenz zwar hilfreich, andere Fähigkeiten und Eigenschaften aber nicht minder wichtig, und die müssen mit dem IQ auch fertig werden.

Hohe Intelligenz zeichnet einen aber auch aus, sicherlich nicht etwa darin, mehr "wert" zu sein, aber durchaus, eben besser, schneller und weiter zu denken in der Lage zu sein, Zusammenhänge zu erkennen, denkerisch zu sein, wie das bei den meisten anderen so nicht der Fall ist.

das bezieht sich immer auf die altersgruppe, das bedeutet im vergleich zu lauter anderen testkandidaten deiner altersgruppe (höchstens 3 Jahre) im selben kulturkreis, hast du mehr als der durchschnitt der testpersonen in vorgegebener zeit richtig beantwortet. der durchschnitt hätte 100 bekommen. wie nun aber genau alles über oder unter 100 bewertet wird hängt vom test ab und ist nicht sehr aussagekräftig. wichtig sind deshalb eigentlich nur 3 kategorien

90-110: durchschnitt

<90: dümmer als durchschnitt

>110: intelligenter als durchschnitt

Anmerkung: ich hab mal gelesen, dass bei einem exakten IQ-Test die statistische Stichprobe groß genug sein muss und das quasi sich exponentiell zur höhe des IQ-Wertes verhält. Was ab 180 quasi nicht mehr durchzuführen ist, weil man nicht genug Probanden im selben Alter und Kulturkreis findet. Ich denke um einen IQ mit 190 statistisch abzusichern bräuchte man schon ne milliarde probanden ... nur mal so um ne hausnummer zu nennen, dass das utopie ist. bei 143 würdest dann wohl mind. so paar millionen brauchen ... auch das wird schon schwer. ich vermute es wurde sich nicht an den standard gehalten.

Hi,

Ich hatte 139 und das bedeutet ungefähr garnix. Theoretisch ist das deutlich über dem Durchschnitt aber dafür kannste dir auch nix kaufen, wenn man nix draus macht. Ich geb auf diese Angaben nicht so viel, man kann sich auch mit einem hohen IQ richtig dumm anstellen. Ich würde auch eher Kreativität als Maß nehmen. Kannst du mit irgendwas daherkommen was es vorher noch nicht gab, oder brauchst du jemanden der dir die Ideen gibt? Das wäre für mich ein Maßstab an ich Intelligenz messen würde. Ansonsten würde ich auf diese Tests nicht so viel geben, klar ist das schmeichhaft, aber die Schuhe muss man sich trotzdem noch selber zubinden.

Liebe Grüße

KatnissOdair222
Fragesteller

Danke! Hat mir wirklich weitergeholfen :))

Ich tippe anhand deiner Fragestellung drauf dass da irgendwas schief gelaufen ist Katniss

KatnissOdair222
Fragesteller

hätte mich auch gewundert xD vielen Dank