Wie groß ist der Unterschied zwischen uns?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache mit dem IQ. Die Skala suggeriert jetzt, als sei dein Bruder über ein Drittel so viel intelligenter als der Durchschnitt als du. Das ist nicht zwangsweise der Fall. In Wirklichkeit sagt der IQ nur aus, wie häufig ein bestimmtes kognitives Leistungsfähigkeitsniveau in der Bevölkerung verteilt ist. Wie groß die Unterschiede zwischen den IQ-Punkten sind, kann man aus dieser Skala nicht ermitteln. Demzufolge kann man lediglich ausrechnen, dass dein Bruder unter 1000 Leuten ca. 2 Leute trifft, die intelligenter sind als er, während du unter 1000 Leuten etwa 26 Leute triffst, die intelligenter sind als du.

Wenn man also unter 1000 gleichaltrigen Schülern so eine "Malcolm in the Middle" Begabtenförderklasse formieren würde und 30 Schüler dort aufnehmen würde, wärt ihr beide dabei.

KaratePanda06
Fragesteller

Zu den Thema mit der geförderten Klasse, meinen Sie, dass ich mit meinem IQ eventuell auch eine bestimmte Förderung brauch, obwohl mein IQ jetzt nicht unbedingt in dem hochbegabten Bewich schwebt?

Avicenna89  07.09.2021, 15:17
@KaratePanda06

"Sie" ist ein bisschen formell für Gutefrage, finde ich ;)

Die Notwendigkeit einer Förderung ist immer so ne Sache. Jeder sollte mit seinen Begabungen und Talenten gefördert werden, aber die schulische Infrastruktur ist nicht das einzige Mittel, an geeignete Förderung zu gelangen.

Meine schulische Förderung war nicht nur null sondern eher negativ (ich bin selbst hochbegabt, der Realschulrektor wollte mich nach drei Tagen Unterricht sofort aufs Gymi schicken, meine Eltern wollten mich auf der Realschule haben: "der Junge soll nicht abheben"). Und trotzdem konnte ich im Jugendorchester, in Sportvereinen und bei der Bergwachtjugend viel außerschulische Förderung abgreifen. Und das sind alles Dinge, die jedem Kind / Jugendlichen zur Verfügung stehen. Da muss man nicht vorher erst einen IQ-Test machen...

KaratePanda06
Fragesteller
@Avicenna89

Okay!:)

Bedeutet soviel wie, ich muss nicht extra auf eine spezielle Schule für überdurchschnittlich intelligente Schüler, sondern kann auch außerschulisch gut gefördert werden?:)

Nur wohne ich leider in einem kleinen Dorf, da könnte es relativ schwierig werden etwas passendes zu finden.

Unser Psychologe hat nunmal gesagt, dass ich mit meinem IQ an keiner besonderen Schule angenommen werde, da ich mit 129 noch unter 130 liege, trotzdem würde er empfehlen, eine bestimmte Förderung zu machen, da ich ein gewisses Potential habe.

KaratePanda06
Fragesteller
@Avicenna89

Wenn ich mal so direkt fragen darf, falls dein IQ gemessen wurde, wie hoch ist deiner?:)

Avicenna89  07.09.2021, 15:42
@KaratePanda06

Als Mitglied des Hochbegabtenvereins Mensa widerstrebt es mir eigentlich, den IQ zu nennen. Er ist irgendwo zwischen deinem und dem von deinem Bruder ;)

Avicenna89  07.09.2021, 15:47
@KaratePanda06

Jeder, egal ob hochbegabt oder nicht, kann außerschulisch gut gefördert werden. Wenn wir das mal genau betrachten, sind ja solche Hochbegabteninternate auch nichts anderes als eine außerschulische Förderung. Die bekommen ja auch "nur" ein Abitur, mit dem sie sich dann wie jeder andere Abiturient auf einer Hochschule einschreiben können und bekommen halt nebenher vertiefte Kenntnisse vermittelt, weil sie halt im Internat sind und nicht nachmittags heimgehen. Und die Studiengänge sind dann wieder so aufgebaut, dass man mit einem normalen Abitur und ein bisschen Interesse mitkommen sollte.

Das Außerschulische, das, was du freiwillig machst, wo du dich engagierst und Verantwortung übernimmst, das sind die Förderungen, von denen ich rede. Ich habe mit 16 Jahren schon Menschenleben aus alpinen Notsituationen gerettet. Sowas lernst du nicht in der Schule, aber es macht dich unheimlich zufrieden mit dir selbst. Und darum geht's doch letztendlich bei allen Arten der Förderung.

KaratePanda06
Fragesteller
@Avicenna89

Das dachte ich mir schon fast, kenne das schon mehr oder weniger von meinem Bruder:)

KaratePanda06
Fragesteller
@Avicenna89

Hättest du vielleicht was dagegen, wenn wir über die direct mail Funktion weiterschreiben, hätte da noch diverse Frage?;)

Intelligenz aus verschiedenen Teilfähigkeiten zusammen. Bislang ist kein Intelligenztest in der Lage, alle Bereiche zu erfassen. Da es unterschiedliche IQ-Tests auf dem Markt gibt, die sich in ihren Test-Schwerpunkten sogar unterscheiden, kann sich je nach Test auch ein anderer IQ-Wert ergeben.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie man seine Intelligenz einzusetzen weiß.

Wenn dein Bruder sehr gut mit Zahlen umgehen kann, du dafür aber sehr gut darin bist neue Sprachen zu lernen, lässt sich das wohl kaum vergleichen.

Hierzu passt ganz gut ein Zitat wie ich finde:

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.”

Damit will ich sagen. Man kann es nicht einfach anhand von Zahlen vergleichen. Dazu zählen unmengen an anderen Faktoren.

KaratePanda06
Fragesteller

Das Zitat war wirklich gut, außerdem danke für die präzise und schnelle Antwort!