Gilt man mit einem IQ von 143 als hochbegabt?

8 Antworten

Ich würde sagen: eher hochintelligent.

Eine Begabung ist mehr eine besondere Fähigkeit für ein Einzelgebiet.

Da kann jemand eben mal herausragend eine bestimmte Sportart oder handwerkliche Fähigkeit oder auch etwas anderes, ist aber ansonsten normal intelligent.

Yoshi143  07.12.2018, 22:29

Quatsch. Statistisch gesehen ist man ab einem IQ von 130,2, genau gesagt einem Prozentrang von 98, hochbegabt. So sieht es die Statistik. So sieht es die Psychologie. Was du da denkst, ist somit irrelevant.

User9384293233  28.02.2019, 13:50

Es hängt immer vom Test ab und deren Rohwerte. Der hawik-iv gibt ab einem Wert von 130 Hochbegabung an und der IST ab 120. Jedoch spricht man von Intellektueller Hochbegabung, was ein Teil von Hochbegabung ausmacht, d.h. jedoch nicht das man dann hochbegabt ist!

Das hat mir ebenfalls die Psychologin gesagt, die mich getestet hat. Sie sprach davon egal ob 130, 140, 160 man ist immer hochintelligent, ob man hochbegabt ist hängt von anderen Faktoren ab.

Der statistisch genaue Wert wäre übrigens 97.7% (2.3% sind gleich hoch oder höher) was 130.8 entspricht (laut Mensa MinD).

Klarschrift  28.02.2019, 16:10
@User9384293233

Ich denke, das bei vielen Antworten nicht zwischen hochbegabt und hochintelligent unterschieden wird. Meines Erachtens nach besteht da schon ein Unterschied.

Offiziell und nach einem seriösen Test von Fachpersonal ja - ich meine ab 130 geht das los - aber ob dann jemand, der hochbegabt ist laut IQ, auch im Alltag wirklich klarkommt, ist eine andere Frage. Es mag Hochbegabte geben, die auf ihren Fachgebieten absolute Experten sind, aber im Alltag kläglich scheitern oder evtl. eine Form von Autismus haben, die ihnen im Alltag viele Nachteile einbrockt.

Quaeror  07.12.2018, 23:22

Warum wird auf so eine frage hin in jedem fall Hochbegabung schlecht gemacht?

Ist das so schwer auszuhalten, dass andere intelligenter sind als man selbst.

rotesand  08.12.2018, 10:25
@Quaeror

Nee, da steh' ich komplett drüber und es ist mir auch egal, wie intelligent andere sind oder nicht. Ich wollte das nur aufzeigen, dass das Eine nix mit dem Anderen zu tun hat.

Avicenna89  11.12.2018, 15:27

So etwas mag es auch unter HB geben, erwiesenermaßen ähnlich häufig wie bei NB auch. Die große Masse der HB kommt sehr gut durchs Leben, zum größten Teil auch ohne überhaupt jemals von der HB zu erfahren. Das Vorurteil, Hochbegabte wären sozial auffällig kommt daher, dass sozial auffällige Menschen eher einer Intelligenzdiagnostik unterzogen werden und ab da erst von ihrer HB im konventionell definierten Sinne (IQ > 130) erfahren können. Es liegt also ein klassischer Fehlschluss vor, da ein gemeinsames Auftreten mit einem Zusammenhang verwechselt wird.

Hängt von der verwendeten Standardabweichung ab. Auf der üblichen Wechsler-Skala mit sd15 gilt man ab 130 als hochbegabt, auf der Cattel-Skala (sd24) erst ab 148.

Quaeror  07.12.2018, 21:31

Bei der übliche skala kommt so ein Wert praktisch nicht vor

mrmeeseeks8  07.12.2018, 21:56
@Quaeror

148? Ich kenn schon noch einige Leute, die da nochmal deutlich drüber liegen. In der Schule oder so lernt man diese eher selten kennen, aber im Studium hast du dann doch ein paar.

Quaeror  07.12.2018, 21:58
@mrmeeseeks8

99,87% der Bevölkerung sind es nicht, davon willst du mehrere kennen?

mrmeeseeks8  07.12.2018, 22:14
@Quaeror

Ja. In meinem Physik-Studium Jahrgang waren wohl so 4 Leute mit solchen Werten. Außerdem war ich mal so in ein paar High-IQ- Societies aktiv. Die schlaueste Person, die ich kenne, liegt wohl im Bereich 170-180, wobei die Werte in diesem Bereich natürlich sehr ungenau sind.

Also ich bin 16 und habe einen IQ von 144 und komme sehr gut im Alltag klar damit.