Kennt ihr Hochbegabte Menschen persönlich?
Hey, kennt ihr Hochbegabte Menschen? Zum Beispiel Mitschüler/ Arbeitskollegen, aus der Familie oder Freunde persönlich oder nur „ Bekannte“, sage ich mal?
Was denkt ihr über Hochbegabte Menschen?
Ich bin Noah, 15 Jahre alt und ich bin selbst Hochbegabt.
Falls wieder irgendwelche schlauberger ankommen und sagen, dass das nur eine Selbstdiagnose ist, nein ist es nicht!
Ich wurde darauf getestet.
LG Noah
44 Stimmen
24 Antworten
Zumal ich selbst hochbegabt bin, sind in meinem Umfeld ebenfalls so einige (tatsächliche wie vermutete) Hochbegabte.
Meistens hat man überwiegend mit Leuten mit vergleichbarer Intelligenz zu tun bzw. kann mit ihnen noch am besten etwas anfangen.
Hohe Intelligenz hebt einen von anderen allerdings auch ein Stück weit ab, weil eben die große Mehrheit doch einen anderen IQ hat.
Hochbegabung finde ich als solches dann weniger als etwas unbedingt mit anderen verbindendes. Man hat mehr Durchblick und ein hohes Maß an Selbstbestimmung und geistige Freiheit. Das alles ist aber nur ein Persönlichkeitsmerkmal von vielen und kann sich ganz individuell gestalten.
Diese Minderheit ist ganz anders, als die Medien sie darstellen !!!! Daher bestehen große Missverständnisse in der Gesellschaft darüber.
Hochbegabte lassen im Gespräch und in Arbeiten deutlich bemerkbar immer mehr Zwischenschritte aus. Denn sie fassen immer mehr analytische Zwischenschritte unbewusst zusammen. Sie finden den vorgegebenen Lösungsweg immer schneller. Einige moderat Höchstbegabte sind darin sehr schnell. Bei der nächsten Stufe der Höchstbegabung kippt die Denkweise. Das Denken ist das Gegenteil vom analytischen Denkstil.
Die Konzeptdenker mit ihrer holistischen Denkweise sind einfach zu erkennen daran, dass sie mehrere eigene Lösungsansätze mit eigenen fächerübergreifenden Fakten in großen Schritten finden. Out of the box Denken, vgl YouTube Oxford questions zum googeln. Sie brauchen viel Präzision, denn die einfachsten Fragen verstehen sie vieldeutig. Sie denken divergent, abstrakt und sehr kreativ. Deswegen werden sie in anderen Ländern bedürfnisgerecht am Whiteboard halb mündlich, halb schriftlich geleitet geprüft!!! Die Evolution hat uns Menschen mit zwei unterschiedlichen Denkweisen ausgestattet. Der analytischen Schritt für Schritt Denkweise und der abstrakt divergenten holistischen Konzeptdenkweise.
Wie man am Baum des Denkens sieht, kann keiner alles und niemand etwas besser als der andere- die Konzeptdenker denken out of the box, nicht bewusst analytisch.Das Bildungssystem ist aber einseitig analytisch ausgerichtet und berücksichtigt nicht die Bedürfnisse der Konzeptdenker. Denn diese sehen die vielen analytischen Zwischenschritte nicht bewusst. Ist die Tafel vollgeschrieben mit vielen Zwischenschritten, so sehen Hochbegabte deutlich weniger Zwischenschritte und Konzeptdenker nur drei. Zudem fällt auf den ersten Blick bereits das feinfühlige neuronale Netzwerk auf. Dabrowski Theorie ( kann man googeln).
Einige tendieren mehr oder weniger in Richtung Autismus, andere in Richtung des ADHS Bereichs,…
Einige können diese Tendenzen ausgleichen. Es sind sehr liebenswerte Menschen! Meist sehr höflich, sozial engagiert und empathisch. Je weiter man sich in Richtung Baumwipfel begibt, desto stärker problemlösungsorientiert sind diese Menschen. Sie sind in ihren Denkspiralen bezüglich ihrer Problemlösungen gefangen. Die meisten projizieren sich in die Problematik als Teil dessen hinein. Sie denken in vielen sich überlagernden Bildern bishin zu eigenen Filmen, die sie im Kopf vor ihrem geistigen Auge entwickeln. So konnte z B Einstein seine Theorien entwickeln.
Marie Effelsberg hat eine Anleitung geschrieben in ihrem Buch Wunderkinder gibt es immer wieder. Darin beschreibt sie als Betroffene ihre Denkweise, welche Probleme dadurch entstehen und leitet die Leser einfach geschrieben dazu an, diese Minderheitengruppe oder sich selbst zu erkennen. Denn Konzeptdenker und einige Hochbegabte halten sich aufgrund des unpassenden Bildungssystems in Deutschland für dumm! In anderen Ländern gibt es sogar Schulen für diese Menschen zB Davidson Academy, class for profoundly gifted (kann man googeln) In Österreich zB sind die Gesetze angepasst worden an die Bedürfnisse dieser Minderheit. Denn sie stellen einen genauso wichtigen Wirtschaftsfaktor dar, wie die analytisch Denkenden. In Deutschland darf es sowas nicht geben, dies sei Elitenförderung- ein schlimmes Missverständnis!!! Denn auch diese Minderheit braucht ein bedürfnisgerechtes inklusives Bildungssystem. Der Anspruch daraus ergibt sich bereits aus der Kinderrechtskonvention und der Menschenrechtskonvention. Denn diese Minderheit entwickelt Bauchschmerzen oder andere psychosomatische Symptome, wenn sie ihre Leistung mit vielen analytischen Zwischenschritten zeigen müssen, die ihnen nicht bewusst sind. Analytische Denker entwickelten auch Bauchschmerzen, wenn sie viele Zwischenschritte überspringen müssten. Deswegen wird weltweit der Akzelerationsgrundsatz der beschleunigten Beschulung durch Überspringen von Klassen empfohlen, da das analytische Bildungssystem aufgrund der anderen Denkweise nicht passt. Diese Menschen erleiden so starke Schmerzen im analytischen Bildungssystem, das fühlt sich an wie ein Dolch. Eine weiter Buchempfehlung ist M Gross, Exceptionally gifted children allerdings in Englisch. In dem Buch Wunderkinder gibt es immer wieder ist es mit den aktuellen Forschungsergebnissen auf deutsch erklärt.
Quelle Marie Effelsberg Wunderkinder gibt es immer wieder (Dr Dr Gert Mittring, den kann man googeln hat das Vorwort dazu geschrieben)
Meine beste Freundin ist hobegabt und total normal auch wenn sie zwei Jahre jünger ist als ich ist sie fast genauso weit entwickelt wie ich.
Hallo lieber Noah,
ich persönlich, kenne einen Jungen (m14) in meiner Klasse, der mit einem IQ von 142 als Hochbegabter eingestuft wurde. Da wir uns in der 8.Klasse befinden, wurde uns vor kurzer Zeit Algebra und Negative Zahlen gelehrt. Ich persönlich verstehe alles aber auch nur mit guter Erklärung. Der Junge (Joris), rechnet aber schon mit PI und Sachen, die leider nicht mehr in meinem Kompetenzbereich zu finden sind. Ich kann Sachen nur ausführen, wenn mir zuvor eine ausreichende und zu verstehende Erklärung gegeben wurde.
Liebe Grüsse,
Maximilian =)
Interessant, habe jetzt nicht unbedingt die Möglichkeiten von Mathe Professoren oder ähnlichem zu lernen, meine Schwester ist aber sehr gut in Mathe und vermutlich Hochbegabt, gab keinen Grund einen Test zu machen, also bei ihr
Es ist bekannt, dass manche Menschen in naturwissenschaftlichen Fächern anderen weit überlegen sind. Bekannt ist aber auch, dass die weniger Begabten in Naturwissenschaft, oft viel besser im Erlernen einer fremden Sprache sind.
Wir hatten auf dem Gymnasium einen Schüler der in Mathe meist eine 5 oder gar 6 bei den Schularbeiten hatte. In Englisch, Latein, Griechisch immer eine eins.
Wer ist da nun begabter ? Das Mathegenie oder das Sprachgenie ?
Hallo,
ich bin auch 15, mir wurde bei einem IQ-Test letzten Jahres (in einer Praxis) gesagt, ich bin hochintelligent, ich weiß nicht, ob das mit deinem Punkt übereinstimmt, ich nehme es nur an, da der Test zufriedenstellend ausgefallen ist... ?
Wie dem auch sei, noch einen schönen Tag👋🏻